Haussperling und Stockente (© Ina Hünich)
Alle Vögel sind schon da, alle Vögel alle…
Alle? Der Frühling naht mit großen Schritten und langsam kehren die Zugvögel aus ihren Überwinterungsgebieten zurück. Erste Vögel beginnen mit der Partnersuche. Aber welche Vögel kennen wir überhaupt? Warum singen sie? Wachsen ihre Federn nach, so wie unsere Haare? Und was machen Vögel eigentlich den lieben langen Tag?
Wir erkunden das vielfältige Leben unserer gefiederten Freunde und gehen allen Fragen auf den Grund. Durch Gespräche, Beobachtung, lustige Spiele und kleine Aufgaben erfahren die Kinder, wie sich Vögel an das Leben in der Großstadt angepasst haben und dass weitaus mehr von ihnen um uns herum sind als wir annehmen.
Die Kinder lernen verschiedene Vogelarten, das Verhalten und die Lebensweise von Vögeln kennen (Sachunterricht/Nawi), versetzen sich in die Lebensweise der Tiere hinein und schärfen ihre Sinne (Sozialkompetenz, Selbstkompetenz). Sie erweitern ihren Wortschatz über Vögel (Sachunterricht/Nawi, Sprache), bewegen sich in der Natur (Sport, Gesundheitsförderung), arbeiten in Gruppen (Sozialkompetenz) und reflektieren eigene Handlungsmöglichkeiten zum Schutz von Vögeln (Selbstkompetenz, Sozialkompetenz).