Nahaufnahme Fledermaus (© Pixabay)

Samstag, 29. August 2026
|
19:00 - 21:00 Uhr

Internationale Fledermausnacht mit Simultanübersetzung in DGS

Lerne die faszinierende Welt der Fledermäuse anlässlich der alljährlichen Batnight kennen!
Führung
barrierefrei
Treptow-Köpenick
Jugendliche, Erwachsene
Interessierte, Einsteiger*innen

Anlässlich der 30. Internationalen Fledermausnacht laden wir euch zu einem spannenden Fledermaus-Workshop in den Spreepark ein. 

Der Abend beginnt mit einem einführenden Vortrag, der einen Einblick in die erstaunliche Vielfalt der Fledermäuse gibt. Dabei stellen wir spannende und teilweise skurrile Verhaltensweisen vor – etwa die Symbiose mancher Arten mit fleischfressenden Pflanzen oder das ausgeprägte Sozialverhalten von Vampirfledermäusen. Auch die bedeutende ökologische Rolle unserer heimischen Arten beleuchten wir dabei.

Mit diesem Wissen machen wir uns bei Sonnenuntergang auf die Suche nach Fledermäusen im Spreepark. Dabei lernen wir moderne Methoden der Fledermauserfassung kennen, insbesondere den Einsatz echoakustischer Detektoren. Gemeinsam erkunden wir verschiedene Bereiche des Parks, in denen unterschiedliche Arten zu erwarten sind, und erleben die nächtlichen Flieger aus nächster Nähe. 

Sowohl der Fledermausvortrag als auch der Rundgang werden in Deutsche Gebärdensprache (DGS) übersetzt. 

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen Warum Artenkenntnis wichtig ist
ANMELDUNG ERFORDERLICH
https://www.campus-stadt-natur.de/angebote-aktionen/kalender/
Hier Tickets kaufen

Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene

Niveau:
Interessierte (kein Vorwissen nötig)
Einsteiger*innen (Grundlagenwissen erweitern)

Leitung:
Simon Ghanem

Kosten:
5,- € / Personen | unter 18 Jahren kostenfrei 

Bitte mitbringen:
Bitte auf wetterangepasste Kleidung (Regen- oder Sonnenschutz) und festes Schuhwerk achten.

Wo findet es statt?

Anbieter:
Campus Stadt Natur - Grün Berlin GmbH

Ort/Treffpunkt:
Treptow-Köpenick, Kiehnwerderallee 1-3, 12437 Berlin, Treffpunkt am Eingang Dammweg/Ecke Kiehnwerderallee, 12437 Berlin

Anfahrt:
Neue Krugallee/Dammweg (Bus 265) + ca. 10 Min. Fußweg

Das könnte Sie auch interessieren