(© Terra Naturkost)
Seit 1981 beliefert Terra Naturkost Handels KG von Berlin aus den Naturkostfachhandel und die Gastronomie mit biologischen Lebensmitteln. Ihr Engagement für biologische Lebensmittel sowie ein fairer Umgang mit Produzenten stehen im Mittelpunkt ihres Handelns. Die Deutsche Stiftung Umwelt prämierte das Unternehmen als erstes Unternehmen der Lebensmittelbranche mit der Auszeichnung „Klimabewusstes Unternehmen“.
Während der Tour werfen wir einen Blick hinter die Kulissen dieses Bio-Handelsunternehmens und erfahren mehr über Initiativen, wie:
Die Verwendung ausschließlich zertifizierter Bio-Produkte und den Beitrag zur biologischen Vielfalt.
- Das Pilotprojekt „ei care“, das für Zweinutzungshühner steht und das Kükentöten und die Selektion im Ei vermeidet.
- Die Unterstützung der unabhängigen Biozüchtung als Alternative zu gentechnischen Züchtungsmethoden.
- Die Aufzucht der Kälber für die frische Trinkmilch der Eigenmarke Terra Naturkost durch Ammenkühe statt in Kälberiglus.
- Die nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens, die bspw. zu einem verdichteten Liefergebiet und weniger gefahrenen Kilometern führt.
Diskutiert werden auch Themen wie die Zusammenarbeit mit regionalen Bio-Höfen und Lieferanten, Auswahlkriterien und Standards für Bio-Produkte, Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Praktiken in der gesamten Lieferkette sowie innovative Projekte oder Initiativen zur Weiterentwicklung des Bio-Marktes.