(© ©Futurium)

Donnerstag, 04. Juli 2024
(Dieser Termin ist bereits abgelaufen.)

Open Lab Abend: 3D-Drucker

Future Tools Series
Workshop/Seminar
barrierefrei
Mitte
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien

„Future Tools“ ist unsere aktuelle Workshopreihe, in der wir uns intensiv mit verschiedenen Technologien auseinandersetzen: Wir schulen euch an den Maschinen der Zukunft und setzen diese für die Entwicklung neuer Ideen ein. In diesem Open Lab Abend beschäftigen wir uns mit dem Traumwerkzeug aller Fans der Dreidimensionalität – dem 3D-Drucker! Ihr interessiert euch für 3D-Drucker und sucht einen Anfängerkurs zum Thema 3D-Druck? Dann kommt zu unserem Open Lab Abend für einen einfachen und anschaulichen Einstieg.

In diesem Workshop lernt ihr wichtige Grundlagen zur Umsetzung eigener 3D-Druckprojekte. Am Beispiel eines kleinen Schriftzugs demonstrieren wir, wie ihr eigene 3D-Druckdesigns mit TinkerCAD erstellen und mit Hilfe von Cura auf dem Ultimaker 2 drucken könnt. Macht mit und werdet in kürzester Zeit zum „Digital Maker“. Der 3D-Drucker und die Materialien zum Experimentieren können kostenlos vor Ort genutzt werden. Das Mitbringen eines eigenen Laptops ist von Vorteil für die Entwicklung eines eigenen Designs. Aber keine Sorge, wir haben auch Laptops vor Ort.
Ein praktischer Hinweis: Das Drucken am 3D-Drucker dauert verhältnismäßig lange. Im Vordergrund steht der Einblick in die Technologie - wir können deshalb nicht versprechen, dass alle Besucher*innen etwas drucken können.

WORKSHOPLEITUNG
Das Education Innovation Lab ist ein Think & Do Tank. Im engen Austausch mit Expert*innen, Lehrer*innen und Schüler*innen schaffen sie Lernumgebungen, die kritisches Denken und aktives Gestalten einer nachhaltigen Zukunft ermöglichen. Junge Tüftler*innen ist eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, Menschen zu befähigen mit digitalen Werkzeugen die Welt aktiv und nachhaltig zu gestalten. Das Team von Junge Tüftler*innen ist seit 2016 zu einem bunten Experten-Team aus den Bereichen Pädagogik, Design, Informatik, Musik und natürlich dem Making & Coding und vielen weiteren herangewachsen. Diese Vielfalt ermöglicht es ihnen, innovative Formate und Inhalte zu entwickeln und in die Tat umzusetzen. 

MEHR ANZEIGEN

ANMELDUNG ERFORDERLICH
lichius@futurium.de
https://futurium.de/de/open-lab-abend/open-lab-abend-3d-drucker-2/open-lab-abend-3d-drucker-8
Für diese Veranstaltung benötigt ihr ein Ticket. Hier gelangt ihr zum Ticketshop. Aufgrund der limitierten Plätze, kann immer nur ein Ticket pro Person gebucht werden.

Für:
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Futurium

Ort/Treffpunkt:
Mitte, Alexanderufer 2, 10117 Berlin

Anfahrt:
S+U Berlin Hauptbahnhof (S3, S5, S7, S9, U55, Bus 123, M41, M85)

Das könnte Sie auch interessieren