Singdrossel singt (© Theodor Koch)

Mittwoch, 10. April 2024
|
10:00 - 13:00 Uhr

Vogelstimmen intensiv erlernen im Großen Tiergarten

Vögel bestimmen nach Gesang, Ruf, Trommeln, Verhalten und Habitatstruktur
Führung
barrierefrei
Mitte
für Sehbehinderte geeignet
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien, Alter ab 12 Jahre
Interessierte, Einsteiger*innen, Fortgeschrittene

Kennt man die Vogelstimmen gut, dann wird jeder Spaziergang zu einem Genuss, kann man sich doch innerhalb von kurzer Zeit einen Überblick über einen Teil der im Gebiet vorkommenden Vogelarten machen und man kann auch einzelne Arten, die man nicht so gut sehen kann, schnell identifizieren. 

Um manche Arten sicher und schnell bestimmen zu können, ist es sogar notwendig, die Stimme zu kennen, so z. B. bei den sog. Zwillingsarten, die sich vom Aussehen kaum unterscheiden (z. B. Wald- und Gartenbaumläufer, Sumpf- und Weidenmeise, Zilpzalp und Fitis, Nachtigall und Sprosser).  

Und sind die Vögel, die man beobachtet, stumm, so kann die Habitatstruktur, in der eine Vogelart "wohnt", ein wichtiges Merkmal für die Bestimmung sein (z. B. Teich- und Sumpfrohrsänger).  Auch das arttypische Verhalten kann für die Bestimmung ausschlaggebend sein, allerdings kaum bei den sehr eng verwandten Zwillingsarten. 

Der Schwerpunkt dieser Führung liegt auf dem Bestimmen von Vögeln anhand ihrer Laute, ihres Verhaltens und der für die jeweilige Art notwendigen sog. Requisiten innerhalb ihres Lebensraums . 

Bereits im Februar beginnen die meisten Jahresvögel und auch einige Teilzieher mit der Markierung ihrer Reviere durch Gesang (u. A. Singvögel), Trommeln (Spechte) oder Balzflüge (Greifvögel, Ringeltaube). Alle diese Merkmale können Sie am besten draußen unter fachkundiger Führung kennenlernen. Deshalb werden diese Vogelstimmen-Führungen von uns angeboten.

Bei der Rundwanderung im Großen Tiergarten möchten wir Habicht, Mäusebussard, Bunt- und Kleinspecht, Kolkrabe, Nebelkrähe, Eichelhäher,  Kohl- und Blaumeise, Kleiber, Gartenbaumläufer Rotkehlchen, Zaunkönig, Amsel, Buchfink und Singdrossel beobachten und deren Stimmen eventuell kennenlernen. Auf diese Arten können Sie sich auch mit Buch und App schon vorbereiten.

Am Ende der Führung gibt es eine Einkehrmöglichkeit.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen Warum Artenkenntnis wichtig ist
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Kontaktperson:
Theodor Koch
0152 159 62 375
info@kiezfoto-berlin.de
www.kiezfoto-berlin.de
Es können nur die ersten 15 Anmeldungen von Erwachsenen berücksichtigt werden. Das entspricht in der Regel 11 bis 13 (15) Erwachsenen, da nur selten alle erscheinen. Kinder und Jugendliche kommen eventuell noch hinzu.


Für:
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien, Alter ab 12 Jahre

Niveau:
Interessierte (kein Vorwissen nötig)
Einsteiger*innen (Grundlagenwissen erweitern)
Fortgeschrittene (vorhandene Artenkenntnis weiter vertiefen)

Leitung:
Theodor Koch

Kosten:
Spendenbasis

Bitte mitbringen:
Fernglas, falls Fernglas (10x25) zur Verfügung gestellt werden soll, das bitte auf der E-Mail-Anmeldung vermerken

Wo findet es statt?

Anbieter:
Kiezfoto-Berlin

Ort/Treffpunkt:
Mitte, Pariser Platz, 10117 Berlin, Brandenburger Tor, Eingang Tiergarten

Anfahrt:
U+S Brandenburger Tor (U5, S1, S2, S25, S26, Bus 100)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren