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Eine Wiese ist grün und ein Baum groß? Könnte man meinen – dabei ist es viel bunter und vielfältiger in der Natur! Auch der Stadtpark nebenan verbirgt unzählige Farben und Formen, Funktionen und ungeahnte Zusammenhänge. Wir schärfen unsere Wahrnehmung, schauen genau hin, nähern uns frei und künstlerisch der Vielfalt und erforschen die unterschiedlichen Arten als kleine Wissenschaftler*innen. Dabei säen wir ein grundlegendes Verständnis für die verschiedenen Vegetationsschichten und die Zusammenhänge eines Ökosystems. Vielfalt heißt Kooperation, Aufgabenteilung, Anpassungsfähigkeit und Resilienz – nicht nur in der Pflanzen- und Tierwelt, auch bei uns Menschen.
Die Kinder lernen verschiedene Pflanzenarten und Vegetationsschichten kennen (Sachunterricht), bekommen einen Eindruck von der Funktionsweise eines Ökosystems (Sachunterricht/Nawi) und erweitern ihren Wortschatz (Sprache). Sie bauen eine positive Beziehung zur Natur auf (Selbstkompetenz), schärfen ihre ästhetische Wahrnehmung für verschiedene Formen, Farben und Strukturen in der Natur (Kunst, Selbstkompetenz) und kooperieren in Bewegungs- und Gleichgewichtsspielen in der Gruppe (Sozialkompetenz, Gesundheitsförderung).