(© jamie_lea, CC0, Pixabay)

Samstag, 12. August 2023
|
12:00 - 18:00 Uhr

Thementag: Planetary health und planetary diet

Workshop/Seminar
Marzahn-Hellersdorf
Erwachsene, Familien

Offenes Angebot für Familien und Erwachsene rund um die Fragen: Wie steht es um die Erde und die Menschen? Wie steht es mit meinem Lebensumfeld und mit mir?

Das „planetary health“-Konzept bringt viele Menschen - Wissenschaftler verschiedener Disziplinen, Politikvertreter*innen und die Menschen vor Ort – und ihre Perspektiven zusammen, um individuelle und gesellschaftliche Gesundheitsfolgen globaler Umweltveränderungen zu verstehen und Lösungsstrategien für umweltverträgliche Lebensstile und Wirtschaftsweisen zu entwickeln und auszutesten.

Das offene Angebot bietet mit kreativen Methoden Möglichkeiten, die eigenen Wahrnehmungen zum Thema zu reflektieren: Woran bemerke ich die akuten Beschwerden unseres Planeten (Klimawandel, Verschmutzung, Verlust der Artenvielfalt) und ihre Auswirkungen? Und eine Zukunftswerkstatt zu entwerfen: Welche Vision habe ich für mich und mein Lebensumfeld? Welche Wege des Engagements und der Partizipation sehe ich?

Am Infotisch wird die Idee der Waldgärten vorgestellt, die in besonderer Weise Ökologie, Nutzwert und Ästhetik verbinden. In Bastelaktionen für Familien entstehen mobile Gärtchen als Symbol dafür, das eine neue Welt pflanzbar ist.

Weitere Informationen finden Sie hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Erwachsene, Familien

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Campus Stadt Natur Umweltbildungszentrum Kienbergpark

Kooperationspartner:
Berlin 21 e. V.

Ort/Treffpunkt:
Marzahn-Hellersdorf, Hellersdorfer Str. 145, 12619 Berlin

Anfahrt:
U Kienberg (Gärten der Welt) (U5, Bus 197) | Hellersdorfer Str./Gärten der Welt (Bus 197)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren