Frühling KlimaforscherInnen (© cocoparisienne_auf_Pixabay, CC0)
Was sind Schäfchenwolken? Wie entsteht ein Regenbogen? Können Frösche wirklich das Wetter vorhersagen? Was verraten uns die Bäume über das Klima und den Klimawandel? Viele spannende Fragen, denen wir mit Spielen und Experimenten im Park nebenan auf die Spur kommen wollen.
Wir lernen den Unterschied zwischen „Wetter“ und „Klima“ kennen, verwandeln uns selbst in eine lebende Wetterstation und erleben Wind, Regen und Sonne hautnah. Wir werden zu echten Klimaforscher*innen, messen Temperatur und Luftfeuchte, erforschen den Wind, beobachten die Wolken und werfen einen Blick in das „Klimatagebuch“ der Bäume. Was das alles mit dem Klimawandel zu tun hat? Lasst es uns herausfinden!
Die Schüler*innen lernen verschiedene Wetterphänomene kennen und orientieren sich in der Natur (Sachunterricht/Nawi), beobachten die Veränderung in der Natur und bauen eine positive Beziehung zu ihr auf (Sachunterricht/Nawi, Selbstkompetenz). Sie messen und protokollieren ihre Untersuchungsergebnisse (Sachunterricht/Nawi), bewegen sich in der Natur (Sport, Gesundheitsförderung), kooperieren in der Gruppe und übernehmen Verantwortung (Sozialkompetenz).