Amsel (© Pixabay, CC0)

Alle im warmen Süden? Von wegen! Die Überwinterungsstrategien der Tiere

Eine Veranstaltung von „Nemo – Naturerleben mobil“

Wenn es kalt draußen wird, drehen wir Menschen die Heizung auf, kochen uns einen Tee und ziehen uns warme Wollsocken an. Doch wie steht es um die Tiere im Winter? Wie halten die Vögel, die hierbleiben, die eisige Kälte aus? Wo ist der Igel, der gerade noch im Laub geraschelt hat und was ist mit den Fröschen und Käfern, die man im Sommer beobachten kann? Die Kinder lernen in bewegungsreichen Aktivitäten die Überwinterungsstrategien der Tiere kennen und lernen Winterschlaf, -ruhe und -starre zu unterscheiden.

Die Teilnehmenden versetzen sich in die Lebewesen hinein (Sachunterricht/Nawi, Sozialkompetenz) und erhalten einen Überblick über die einzelnen Überwinterungsstrategien (Sachunterricht/Nawi). Sie bewegen sich an der frischen Luft (Sport, Gesundheitsförderung) und kooperieren in Kleingruppen als auch im Klassenverbund (Sozialkompetenz).

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Kinder, Grundschulklassen

Leitung:
Sophie Sonnemann

Bitte mitbringen:
Wetterfeste Kleidung

Wo findet es statt?

Anbieter:
Sophie Sonnemann

Ort/Treffpunkt:
Das Angebot ist möglich in Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Mitte, Pankow, Reinickendorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren