(© (© Pixabay, CC0))

Ruhen, Schlafen oder Erstarren? Wie überwintern Tiere?

Eine Aktionswoche von „Nemo – Naturerleben mobil“
Mach Mit
vielerorts
Kinder, Grundschulklassen, Hortgruppen, Alter 5 bis 12 Jahre

Was machen unsere heimischen Wildtiere im Winter? Sind sie alle in den Süden gezogen? Einige Vögel haben das Glück in wärmere Gebiete fliegen zu können. Viele Tiere bleiben jedoch hier. Sie haben Tricks, um den manchmal eisigen Winter zu überstehen. Wir erfahren in bewegungsreichen Spielen und Aktionen, wer schläft, wer ruht und wer im Winter erstarrt ist. Die älteren Schüler*innen messen ihre Körperfunktionen wie Atem- und Pulsfrequenz und bewerten die Ergebnisse im Vergleich zu denen von Tieren im Winter.

In der Nemo-Aktionswoche Winterspiele 2023 gibt es ein großes gemeinsames Ziel: Je motivierter eine Klasse beteiligt ist, desto mehr goldene Zaubernüsse können gesammelt werden. Wenn alle teilnehmenden Klassen ausreichend Nüsse gesammelt haben, wird eine Haselnuss-Hecke in der Berliner Stadtnatur gepflanzt. Darüber freuen sich nicht nur die Kinder, sondern auch die wilden Stadttiere sehr.

Die Kinder erfahren, wie sich die verschiedenen Tierarten an den Winter anpassen (Sachunterricht/Nawi), versetzen sich in die Lebensweise der Tiere(Sachunterricht/Nawi, Selbstkompetenz), bewegen sich in der Natur (Sport, Gesundheitsförderung) und kooperieren in der Gruppe (Sozialkompetenz).

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Kinder, Grundschulklassen, Hortgruppen, Alter 5 bis 12 Jahre

Leitung:
Melina Hürzeler

Bitte mitbringen:
Wetterfeste Kleidung

Wo findet es statt?

Anbieter:
Melina Hürzeler

Ort/Treffpunkt:
Das Angebot ist möglich in Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Mitte, Neukölln, Pankow, Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg, Treptow-Köpenick

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren