Hauhechelbläuling (© Pixabay, CC0)

Luftige Leichtgewichte – Schmetterlinge

Eine Veranstaltung von „Nemo – Naturerleben mobil“
Mach Mit
vielerorts
Hortgruppen, Grundschulklassen, Alter 5 bis 13 Jahre

Die zarten und farbenfrohen Schmetterlinge sind erstaunliche Verwandlungskünstler. Aber nicht nur das: Als Bestäuber-Insekten sind sie für uns Menschen und unsere Ernährung ebenso wichtig wie Bienen. Auch fressen ihre Raupen so viel, dass ihre Ausscheidungen für die Fruchtbarkeit der Böden eine enorme Rolle spielen. Spielerisch entdecken die Kinder die spannende Welt der Schmetterlinge, verfolgen die Metamorphose von der Raupe zum fertigen Schmetterling und gehen im Park nebenan auf Entdeckungstour nach Futterpflanzen und Fraßspuren. Und was ist eigentlich mit der Motte? Ja auch sie ist – ein Schmetterling. 

Die Kinder erkunden die Lebensweise der Schmetterlinge, ihre Anpassung an den Lebensraum und die Nahrungsbeziehungen (Sachunterricht/Nawi), sie machen Bewegungsspiele (Sport, Gesundheitsförderung), kooperieren in der Gruppe (Sozialkompetenz) und reflektieren eigene Handlungsmöglichkeiten zum Schutz der Falter (Selbst- und Methodenkompetenz).  

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Bei Interesse für eine Veranstaltung am Nachmittag bitte anrufen oder mailen!


Für:
Hortgruppen, Grundschulklassen, Alter 5 bis 13 Jahre

Bitte mitbringen:
wetterfeste Kleidung, Trinkflasche

Wo findet es statt?

Anbieter:
Susanne Wastl

Ort/Treffpunkt:
Das Angebot ist möglich in Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Mitte, Neukölln, Pankow, Reinickendorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg, Treptow-Köpenick

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren