Floßbauen (© Sebastian Hofmaier)
In diesem 3-tägigen Workshop lernen die Teilnehmenden gemeinsam Flöße zu bauen und werden mit diesen auf der Dahme, einem kleinen Fluss südlich von Berlin, zwei Tage unterwegs sein. Übernachtet wird im Wald ohne Luxus und sanitäre Anlagen. Das Camp wird jeden Tag selbst aufgebaut und das Essen auf zwei Kochern zubereitet. Das Erleben eines anderen Rhythmus, die Entdeckung der Langsamkeit in der Natur und sich in dieser einzurichten werden die Tage prägen.
Themen: Bauen von Flößen aus Stangen und Tonnen, Knotenkunde, Sicherheit auf dem Wasser, Kochen auf Campkochern, Aufbau eines Camps und Übernachten im Wald, Outdoorwissen, intensive Naturerfahrungen, Austausch und Reflexion in der Gruppe, Organisation einer Tour mit Gruppen, Umgang mit Herausforderungen, Selbstorganisation und Gruppenentscheidungen.
Dieser Workshop richtet sich an Tourenleitungen, Natur-und Wildnispädagog*innen und Multiplikator*innen aus der Umweltbildung, die die Natur vom Wasser aus erleben und das Campleben mit einer Gruppe erfahren möchten.