Damwild auf dem Feld (© Marco Papajewski)

individuelle Terminvereinbarung (Tag und Uhrzeit) mit Anbieter möglich | Tourdauer: ca. 2-4 Stunden

Foto- und Naturwanderung im Spandauer Forst

Urban Wildlife
Führung
Spandau
Jugendliche, Erwachsene
Interessierte, Einsteiger*innen

"Der Hirsch ist der Mann vom Reh" ist ein gern gehörter Satz von Eltern in Zoos und Tierparks. Doch wusstet ihr, dass Rehe zu einer ganz eigenen Gattung gehören und sich damit nicht mit Hirschen paaren können? Auch das berühmte "Filmreh" Bambi war streng genommen gar kein Reh, sondern ein so genannter Weißwedelhirsch. Nicht nur dank des Disney-Klassikers kursieren viele Halbwahrheiten im Reich der Hirsche und Rehe.​ Ich nehme euch mit zu einer morgendlichen oder abendlichen Wanderung voller spannender Geschichten rund um die Familie der Hirsche. Ich erkläre euch, welche Arten bei uns heimisch sind und welche durch den Menschen eingeschleppt wurden. Dabei erwartet uns eine spannende Spurensuche zwischen Wäldern und Wiesen.

Wir treffen uns zu einer Zeit eurer Wahl und entdecken je nach Jahreszeit die unterschiedlich große Artenvielfalt der Hauptstadt. Es obliegt dabei euch, ob wir uns bei dem Spaziergang auf Vögel oder Säugetiere konzentrieren oder einfach beides machen. Je nach Wetterlage und Tiersichtungen dauert die Wanderung circa zwei Stunden.
Während des Spaziergangs sehen wir im besten Fall Hirsche und Rehe und die unterschiedlichsten Vögel. Wir werden an geeigneter Stelle mindestens eine Pause einlegen. Ihr bekommt alle Zeit der Welt Tiere zu fotografieren, während ich euch das eine oder andere Tier etwas näher bringe und euch die Unterschiede der einzelnen Arten erkläre.

Das Wichtigste vorab: Es werden keine Ruheplätze, Nester und/oder Bauten von Wildtieren verraten. Mögliche Sichtungen von Tieren basieren alleine auf Erfahrungswerten und Verhaltensweisen der Tiere. Eine Tiersichtung kann nicht garantiert werden.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen Warum Artenkenntnis wichtig ist
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Kontaktperson:
Marco Papajewski
marcopapajewski@googlemail.com
www.marco-papajewski.de/fototouren

Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene

Niveau:
Interessierte (kein Vorwissen nötig)
Einsteiger*innen (Grundlagenwissen erweitern)

Leitung:
Marco Papajewski

Kosten:
100,- € pro Person

Bitte mitbringen:
Der Witterung und Jahreszeit angemessene Kleidung und Schuhwerk. Spaß und Begeisterung für die Natur. Bei Bedarf Fernglas und/oder Kamera (am besten mit Teleobjektiv)

Wo findet es statt?

Anbieter:
Marco Papajewski

Ort/Treffpunkt:
Spandau, Schönwalder Allee 50, 13587 Berlin

Anfahrt:
Johannesstift (Bus 671, M45)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren