(© Pixabay, CC0)
Können Pflanzen schwitzen? Entdecken wir Wasser im Park nebenan – selbst wenn es keinen Teich gibt? Gemeinsam erforschen wir die Wunderwelt des Wassers und seine Bedeutung für das Klima in der Stadt. Mit allen Sinnen werden Eigenschaften und Besonderheiten wie beispielsweise der Wasserkreislauf in Gruppenaktionen und Experimenten erkundet. Spielerisch wird das Gelernte gefestigt. Im Gespräch erschließen sich die Schüler*innen die Bedeutung von Wasser für das Leben und entwickeln anschließend Perspektiven zum schonenden Umgang und Schutz dieser wertvollen Ressource.
Die Kinder lernen die Eigenschaften von Wasser kennen (Sachunterricht/Nawi), bauen eine Verbindung zur Natur auf (Selbstkompetenz), erweitern ihren Wortschatz (Sachunterricht/Nawi, Sprache), bewegen sich in der Natur (Sport, Gesundheitsförderung) und übernehmen Verantwortung für das eigene Handeln (Sozialkompetenz).