(© Pixabay, CC0)
Wieso liegt Müll im Park nebenan und wie ist er da hingekommen? Was passiert eigentlich mit dem ganzen Abfall in der Natur und wie lange verbleibt er da? Was können wir dagegen machen? In dieser Nemo Veranstaltung lernen die Kinder, dass Müll nicht in die Natur gehört und welche Auswirkungen die unterschiedlichen Müllarten, insbesondere Plastik, für Menschen, Tiere und unsere Umwelt haben. Mit verschiedenen Spielen und Gruppenaufgaben erforschen die Schüler*innen verschiedene Müllsorten, Testen Ihr Wissen zum Thema Mülltrennung, lernen wie lange der Müll in der Umwelt bleibt und erarbeiten gemeinsam Ideen, um Müll zu vermeiden und die Umwelt zu schonen.
Kinder erfahren Entstehung und Nutzen von Alltagsmaterialien (Sachunterricht/Nawi), sie bauen einen wertschätzenden Bezug zu Gebrauchsgegenständen und zur Natur auf (Selbstkompetenz), sie erarbeiten globale Zusammenhänge und kooperieren in der Gruppe (Sachunterricht/Nawi, Sozialkompetenz), sie tauschen sich aus und reflektieren ihr eigenes Konsumverhalten (Sozialkompetenz, Sprache).
Exklusiv zur Aktionswoche findet ein Fotowettbewerb statt! Wenn Sie mit Ihrer Klasse teilnehmen möchten, fotografieren unsere Pädagog*innen die von den Schüler*innen während der Veranstaltung geschaffenen Kunstwerke. Die kreativsten Ideen werden nach Ablauf der Aktionswoche von einer Jury prämiert. Zu gewinnen sind eine kostenlose Nemo-Veranstaltung und andere tolle Preise.
Die Aktionswoche wird auch von der Berliner Stadtreinigung unterstützt.