Tag der Umweltbildung (© Pixabay, CC0)
Sie sind überall und immer, sonst gäbe es uns und das Leben auf unserer Erde gar nicht. Manchmal erscheinen sie ganz zart, kaum wahrnehmbar –ein kühler Luftzug an einen nieseligen, bewölkten Herbsttag. Dann wieder mit voller Kraft und erbarmungslos – wenn sich an einem grauen Hersttag die Wolken schwarz auftürmen und ein Gewitter mit Sturzregen und Sturm alle Blätter von den Bäumen fegt. Mit kleinen Experimenten, Basteleien und Forscherdrang erkunden wir mit allen Sinnen die Geheimnisse von Sonne, Wasser und Wind im Park nebenan. Natürlich kommen Bewegung und Spaß nicht zu kurz, wenn wir mit interaktiven Spielen die Naturkräfte lenken, leiten, uns zu Nutze machen. Bezwingen können wir sie wohl nicht?!?
Die Kinder führen Experimente durch und werten ihre Beobachtungen aus (Sachunterricht/Nawi, Methodenkompetenz), lernen die Wetterbestandteile kennen und erfahren mehr über ihre Entstehung (Sachunterricht/Nawi) und bewegen sich in der Natur (Sport, Gesundheitsförderung).