(© jplenio, CC0, Pixabay)

Sprachförderung in mobilen Umweltbildungsveranstaltungen

Praxisseminar
Workshop
Mitte
Lehrkräfte und Erzieher*innen

In dieser Fortbildung widmen wir uns den vielfältigen sprachlichen Impulsen, die ein Aufenthalt in der Natur bieten kann. Alles was dort wächst, kreucht und fleucht hat spannende Namen und Eigenschaften, es beflügelt die Fantasie und regt zum Erzählen und Geschichtenerfinden an.

Die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden wird auf bisher unbemerkt Gebliebenes gelenkt und neue Sinneseindrücke werden untereinander geteilt: „Entdeckst du das Zwergengesicht in der Wolke dort oben?“. „Sieht dieser Ast nicht aus wie ein Elefantenrüssel?“ und „dort steht eine Baumgruppe zusammen wie eine Familie!“ Auch Teilnehmenden mit nichtdeutscher Muttersprache bietet die Natur mit ihren ständig wechselnden Situationen viele ungezwungene Sprachanlässe.

Die vorgestellten Methoden unterstützen dabei auf spielerische Weise die natürliche Sprechfreude der Kinder und ihrem Grundbedürfnis danach, sich andern mitzuteilen. Im Zentrum des Seminars steht das eigene Erproben und die Reflektion über die Integration der Erfahrungen und des erworbenen Wissens in die eigene pädagogische Praxis.

Weitere Informationen finden Sie hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Kontaktperson:
Dr. Nicola Gaedeke
(030) 26 39 41 71
bildungsforum@stiftung-naturschutz.de

Es gelten die folgenden Teilnahmebedingungen.

Weitere Termine:

Für:
Lehrkräfte und Erzieher*innen

Leitung:
Ursula von Bogen

Kosten:
80,00 €, ermäßigt: 25,00 €


Wo findet es statt?

Anbieter:
Bildungsforum Natur- und Umweltschutz

Ort/Treffpunkt:
Mitte, Potsdamer Str. 68, 10785 Berlin, Die Veranstaltung findet im Großen Tiergarten statt. Der genaue Treffpunkt wird nach der Anmeldung mitgeteilt.

Anfahrt:
Potsdamer Brücke (Bus M48, M85 und M29) | U Kurfürstenstr. (U1) | U Mendelssohn-Bartholdy-Park (U2)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren