Eine seltene Sichtung des Tiers des Jahres 2022. (© JadeWale e. V.)

Sonntag, 03. Juli 2022
|
14:00 - 15:30 Uhr

Fräulein Brehms Tierleben

Phocoena phocoena – Der Schweinswal
Kino & Bühne
barrierefrei
Lichtenberg
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien, Alter ab 10 Jahre

„Artgerechte Unterhaltung“ – Das einzige Theater weltweit für gefährdete heimische Tierarten. Autorin und Regisseurin Barbara Geiger hat in enger Kooperation mit den Wissenschaften Erstaunliches über Europas Fauna zusammengetragen und in der reizenden Protagonistin Fräulein Brehm eine Figur erfunden, die es versteht, tierische Einblicke zu inszenieren.

Diesmal widmet sich Barbara Geiger dem Schweinswal – das Tier des Jahres 2022. Ihr Werk beschreibt sie mit den Worten: „Homo sapiens war, ist und bleibt ein Landlebewesen, während Wale und Delfine den Weg zurück ins Wasser angetreten haben. Geheimnisvoll, abenteuerlich und unfassbar großartig geht es zu, bei dieser Reise in die Tiefen der Nord- und Ostsee, in eine Welt, die uns vertraut scheint und doch letztendlich unnahbar und wenig ergründet ist. Während sich in der Nordsee einige Säugetiere tummeln, haben die Ostsee-Schweinswale nur einige wenige Kegelrobben in der Nachbarschaft und sind in der Tat die einzigen dort permanent lebenden Delfinartigen. Schweinswale in Nord- und Ostsee plappern pausenlos und sind richtige Feinschmecker, die keineswegs nur Heringe und Dorsch futtern, sondern auch Grundeln, Wittlinge und Sprotten appetitlich finden. Man stelle sich vor, immer nur mit einer Hirnhälfte zu schlafen, die Schweinswale haben’s drauf!“

---
Für die Entwicklung von Phocoena phocoena wurde die gemeinnützige Stiftung Fräulein Brehms Tierleben durch die Bingo Stiftungen der Länder Schleswig Holstein und Mecklenburg Vorpommern unterstützt. Die Veranstaltung wird durch NEUSTART KULTUR und die Bürgerstiftung Lichtenberg gefördert.

Das Bild wird uns freundlicherweise vom JadeWale e. V. zur Verfügung gestellt. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Veröffentlichung des Bildes nur im Rahmen der Veranstaltung zulässig ist. Eine zeitliche und räumliche Zweckentfremdung des Bildes ist untersagt. 

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
(030) 92 79 98 30
info@naturschutz-malchow.de
Anmeldung dringend erforderlich bis zum 28.06.2022.

Weitere Termine:

Für:
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien, Alter ab 10 Jahre

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Naturhof Malchow

Kooperationspartner:
Fräulein Brehms Tierleben

Ort/Treffpunkt:
Lichtenberg, Dorfstr. 35, 13051 Berlin

Anfahrt:
Malchow/Dorfstraße (Bus 154, 259)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren