(© A. Höfer)
Eigene Kunstwerke in der Natur zu erschaffen macht Spaß, denn die Natur hält viele Formen, Farben und Ausdrucksmöglichkeiten bereit. Doch was ist eigentlich Kunst und was ist Natur? Ist es möglich, der Natur durch Kunst ein Gesicht zu geben? Mit viel Kreativität gehen wir den Antworten auf diese Fragen auf den Grund. Mit Hilfe von unterschiedlichen Kunstformen, Bewegungsspielen und reflektierenden Gesprächen kommen die Schüler*innen der Natur und der Kunst näher. Intensives schöpferisches Gestalten in und mit der Natur macht die Beziehung von Mensch und Natur erfahrbar.
Die Kinder lernen den Unterschied zwischen Kunst und Natur sowie deren Wechselwirkung kennen (Kunst ,Sachunterricht/Nawi), experimentieren mit Materialien aus der Natur, probieren damit verschiedene gestalterische Techniken aus und schärfen ihre ästhetische Wahrnehmung (Kunst, Selbstkompetenz), kooperieren in der Gruppe (Sozialkompetenz), tauschen sich aus und präsentieren ihre Ergebnisse (Methodenkompetenz, Sprache).