(© 1adosenshop, CC0, Pixabay)
In Deutschland wurde noch nie so viel Abfall gesammelt, getrennt und verwertet wie heute – trotzdem werden die Abfallberge, besonders durch Verpackungsabfälle, immer größer. Wie können Plastik- und Verpackungsmüll reduziert werden, um Natur, Umwelt und Klima zu schützen? Wie können Jugendliche dazu angeregt werden, eigene Ideen und Botschaften und für eine von Verpackungsmüll befreite Welt zu entwickeln und umzusetzen?
Zum Einstieg des Web-Seminars geht es unter anderem um Fragen wie: Was haben Verpackungen mit dem Klimawandel zu tun? Warum wird nicht mehr recycelt? Ist mehr Mehrweg ein Ausweg – nicht nur bei Getränken?
Als Expertin wird Frau Dr. Barbara Busert, Lehrerin an der Liebfrauenschule Bonn, exemplarisch Erfahrungen mit Schul-Projekttagen aus dem Klimaschutz-Projekt "Ausgepackt" * an ihrer Schule vorstellen.
Im Anschluss daran entwickeln die Teilnehmenden in Gruppenarbeit eigene Umsetzungsideen für ihre Arbeitsfelder, die sie den anderen vorstellen und so vom gemeinsamen Austausch profitieren können.
--------
* Das Projekt "Ausgepackt" wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.