Die Schuhe der Kinder müssen mit Leckereien gefüllt werden, die Einrichtung mit Sternen und Zweigen geschmückt, der Adventskranz gebunden und die Säckchen des Adventskalenders vorbereitet werden – kein Weg führt am Großeinkauf in Einkaufsläden und Supermärkten vorbei. Oder doch?
Warum nicht weniger konsumieren und mal nichts kaufen? Stattdessen die Zeit nutzen, um über das eigene Konsumverhalten nachzudenken und Alternativen zu entdecken. Das war die Idee des kanadischen Künstlers Ted Dave, der 1992 den Buy Nothing Day, auf Deutsch Kauf-Nix-Tag, erfand. Mittlerweile wird der Aktionstag in über 60 Ländern organisiert, auch in Deutschland. In diesem Jahr findet er am 27. November statt und ist Auftakt der Klima-Aktionswochen zur nachhaltigen Vorweihnachtszeit.
Wir laden alle pädagogischen Fachkräfte aus Kitas ein, sich im Zeitraum vom 27.11. bis 24.12.2021 mit einem Projekt oder einer Aktion an der Klima-Aktionswoche zu beteiligen.
Wie kann die Adventszeit klimafreundlicher gestaltet werden zum Beispiel beim Schmücken der Einrichtung? Woher kommt der Strom für die Lichterkette? Gibt es Alternative zu den vielen kleinen Geschenken im Adventskalender? Philosophieren Sie mit den Kindern über den Wert von Dingen und über das, was sie (nicht) brauchen.
Sparen Sie durch Ihr Engagement Treibhausgase ein und setzen Sie ein Zeichen für mehr Klimaschutz in Kitas!
Weitere Informationen finden Sie hier.