(© Free-Photos, CC0, Pixabay)
In spannenden Online-Workshops mit der internationalen Fotoagentur "Native Foundation", Reporter ohne Grenzen und der Gesellschaft für Humanistische Fotografie lernen Schulklassen die Sicht- und Arbeitsweisen (junger) Fotograf*innen kennen. Nach Diskussion der Bildinhalte und der dargestellten Nachhaltigkeitsthemen können die Teilnehmenden selbst mit Kamera und Smartphone auf vielfältige Weise kreativ werden.
Gemeinsam mit Partnern veranstalten die genannten Einrichtungen vom 1.-30. Juni 2020 das internationale Jugendfotofestival "Meine(Um-)Welt im Wandel" als Online-Veranstaltung. Schüler*innen, Studierende und Profi-Fotograf*innen zeigen ihre Sicht der Welt mittels Natur-, Umwelt- und Sozialfotografie.
Ein besonderes Interesse bei den Partnern besteht an der Entwicklung und Umsetzung von Projekttagen und Projektwochen mit dem Ziel eine (fotografische) Nachhaltigkeitsausstellung zu etablieren.
Im Rahmen einer Zukunftswerkstatt werden Schüler*innen und Studierende selbst zu Akteuren. Sie diskutieren, planen Veranstaltungsformate und überlegen sich, wie das nächste Jugendfotofestival aussehen könnte.
Für Multiplikator*innen bieten wir Fortbildungen an. Hier loten wir die Möglichkeiten des Mediums Fotografie in Richtung Medienkompetenz und Digitalisierung aus.
Auf Grund der aktuellen Ereignisse finden alle Aktionen im Netz statt.
Die Workshops können auch in Englisch und Spanisch und auch über den hier genannten Zeitraum hinaus – sprich im neuen Schuljahr – durchgeführt werden!
Weitere Informationen gibt es hier.