Smartphone (© Volker Glätsch, CC0, Pixabay)
Das Bildungsmaterial "Konsumspuren" können Sie begleitend zur Videokonferenz oder zum Livestream auch als Teleteaching-Material nutzen. Der Vorteil: Sie steuern den Fortschritt der Einheit und alle Schüler*innen können sich schnell und unkompliziert an Abstimmungen und Ergebnissammlungen beteiligen. So sind Interaktionen auch ohne Klassenraum möglich – mit dem eigenen Device als "Second Screen".
Tipps für den Online-Einsatz:
Auf die Präsentationsansicht können Sie ohne Klassenraum verzichten. In gemeinsamen Phasen können Sie die Präsentationsansicht aber auch über "Bildschirm freigeben" als Tafel-/Präsentationsersatz nutzen.
Die Kleingruppenarbeit lässt auch gut in Breakout-Rooms (falls Ihr Videokonferenz-Tool eine solche Funktion hat) oder in Einzelarbeit bearbeiten.
Wir empfehlen, das Modul "Aktionsplanung" in der aktuellen Situation zu deaktivieren, da sich die Aktionsanregungen in der beschriebenen Form nicht umsetzen lassen.
Zur Konsumspuren Web-App.