(© )
Worum geht es?
Die Menschheit steckt mitten in der Klimakrise. Nehmen wir den aktuellen Forschungsstand der Klimawissenschaft ernst, müssen wir anerkennen: Es droht nicht nur ein Kollaps vieler Ökosysteme, auch zivilisatorische Errungenschaften sind bedroht. Gleichzeitig werden die Orte der beginnenden ökologischen und sozialen Transformation in unserer Gesellschaft immer konkreter und stiften Hoffnung.
Wie kann und soll die Schule sich diesen neuen Herausforderungen stellen? Wie wird die Schule selbst zum Ort der Transformation und zum Hoffnungsstifter?
Diese Herausforderungen eröffnen Chancen für die Schule – als Institution und für jede*n Einzelne*n in der Schulgemeinschaft. Wie können wir als Lehrer*innen junge Menschen befähigen, sich Wissen über die Welt im Wandel anzueignen und kompetent zu handeln – für eine Zukunft, die nicht vollständig aus den Fugen gerät?
Wer lädt ein?
Moderiert von Teachers for Future, Ortsgruppe Köln.
Wozu laden wir ein?
Machen Sie mit bei unserer Online-Fortbildung mit Impulsen aus der Wissenschaft und der Zivilgesellschaft, aktiver Rückkopplung und Erfahrungsaustausch.
Für Oktober 2020 ist eine Tagung im Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie geplant. Dort kommen Bildungsakteure aus Schule und Wissenschaft sowie Schulpsychologie und Schulsozialarbeit zusammen, um Wissen auszutauschen, Zukunfts-Strategien zu entwickeln und in der Bildung vernetzt zu handeln. Ideen aus der Online-Fortbildung werden in die Tagungsvorbereitung eingehen.
Wie kann ich teilnehmen?
Seien Sie jetzt dabei – kostenlos. Für die aktive Teilnahme brauchen Sie nur ein Smartphone oder einen Computer mit Mikrofon. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Weitere Informationen finden Sie hier.