Ecuador - Regenwald (© Vera Eugster, CC0, Pixabay)

Termin auf Anfrage

Projekttag: Ist Yasuni noch zu retten? – Ein Planspiel zur Ölförderung im ecuadorianischen Regenwald

ab 11. Klasse
Thementag
Neukölln
Sekundarstufe

Das Planspiel simuliert eine Konferenz im November 2011, die die Regierung Ecuadors einberufen hat, um am Ende der Verhandlungsrunden über den Erhalt oder die Zerstörung des Yasuni-Nationalparks zu entscheiden. Dieser Regenwald gehört zu den zehn artenreichsten Gebieten der Erde und wurde von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt. Doch im Boden darunter wurde Erdöl im Wert von 7,2 Milliarden US-Dollar gefunden. Ecuador ist ein Ölförderland und kann auf die Öleinnahmen nicht ohne Weiteres verzichten. Dennoch bot Präsident Correa vor der UN-Vollversammlung an, die Ölförderung im Yasuni-Gebiet nicht zu beginnen, wenn die Weltgemeinschaft die Hälfte der entgangenen Öleinnahmen in einen UN-Treuhandfonds einzahlt. Die UNO unterstützte das Vorhaben und richtete dafür einen Treuhandfonds ein. Doch bisher ist zu wenig Geld eingegangen und Correa muss sich nun entscheiden, ob das Öl gefördert wird oder im Boden bleibt. Um diese Entscheidung treffen zu können, hat Correa noch einmal wichtige Akteur*innen eingeladen, die ihn unterstützen und beraten sollen. Die Schüler*innen simulieren die Konferenz und versuchen, eine Einigung zu finden.

------
Wir bieten Projektwochen sowie Workshops und Projekttage zu einer Vielfalt an Themen im Kontext von Nachhaltigkeit, nachhaltigem Wirtschaften und Globaler Gerechtigkeit an.
Diese eignen sich als Ergänzung zu lehrplanrelevanten Inhalten (u.a. in den Fächern Sozialkunde, Wirtschaft, Ethik und Geographie).

Die pädagogischen Angebote von FairBindung werden von der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung und dem Berliner Entwicklungspolitischen Ratschlag BER als kompetente und vertrauenswürdige Anbieter des Globalen Lernens empfohlen.

Gerne passen wir unser Angebot an die jeweiligen Zielgruppen an. Für individuelle Anfragen können Sie uns per E-Mail kontaktieren.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
030 - 23 53 59 70
info@fairbindung.org
www.fairbindung.org/angebote

Weitere Termine:

Für:
Sekundarstufe

Kosten:
bitte erfragen


Wo findet es statt?

Anbieter:
FairBindung e.V., veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Treffpunkt:
Neukölln, Am Sudhaus 2, 12053 Berlin

Anfahrt:
Morusstr. (Bus 104, 166) | U Boddinstr. (U8) | U Rathaus Neukölln (U7) + ca. 10 Min. Fußweg | Fuldastr. (Bus M41) + ca. 10 Min. Fußweg

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren