(© )

Dienstag, 10. März 2020
|
18:00 Uhr

Klimakrise, die Zeugen Jehovas und die Demokratie

Abschiedsvorlesung von Wolfgang Merkel
Vortrag
barrierefrei
Mitte
Erwachsene

In den letzten Jahren hat sich objektiv wie diskursiv ein zentrales Problem in den Vordergrund der politischen Auseinandersetzung geschoben: die globale Erderwärmung. In Deutschland gilt dies noch mehr als in den meisten anderen OECD-Staaten. Der Befund, der Klimawandel sei von Menschen, insbesondere in den Industriestaaten, verursacht, ist eindeutig; die Wissenschaft sich einig.

Was bedeutet eine solche Erkenntnis aber für die Politik, ihre Diskurse und Verfahren? In den Diskursen ist in bester gramscianischer Manier ein Kampf um die Begriffshegemonie entbrannt. Darf man da noch neutral von Klimawandel sprechen oder verbirgt sich dahinter schon ein Klimaleugner? Ist nicht Klimakrise das Mindeste und Klimakatastrophe das Angemessene? Müssen wir globale Erwärmung nicht durch globale Erhitzung ersetzen? Stehen wir vor einer Menschheitsfrage? Selbst Teile der Wissenschaft sprechen von "fünf vor" oder schon von "fünf nach zwölf". Es müsse gehandelt werden, und zwar sofort und drastisch. Ein Klimapaket muss her, kein Klimapäckchen, wie jüngst das der Großen Koalition.

Die Demokratie sei zu langsam, ja, unangemessen langsam für eine "Menschheitsfrage". Schon die Semantik des Begriffs legt das nahe. In Teilen der sozialen Bewegungen (u.a. Extinction Rebellion) oder der politischen Parteien wird offen geäußert: Wenn die Demokratie nicht liefere, werde sie irrelevant. Die Verfahren der Demokratie und des Rechtsstaats seien zu beschleunigen, wenn sie eine effektive Antwort auf die Klimakrise verhinderten. Alle anderen politischen Fragen müssen der Klimapolitik untergeordnet werden. "Weniger Demokratie wagen" scheint das Motto der Stunde zu sein. Ist das nicht ethisch zwingend und konsequent, wenn es um eine "Menschheitsfrage" geht? Der Vorlesung bleibt nur ein schmaler Grat: zwischen der Ignoranz eines Donald Trump und dem Opportunismus eines affirmativen Zeitgeists.

Kinderbetreuung:
Das WZB bietet für die Zeit der Veranstaltung Kinderbetreuung an. Wir bitten um Anmeldung bis zum 25.02.2020 an veranstaltungen@wzb.eu.

Barrierefreiheit:
Der Veranstaltungsort ist rollstuhlgerecht. Bitte teilen Sie Friederike Theilen-Kosch (veranstaltungen@wzb.eu) mit, wenn Sie besondere Unterstützung benötigen.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Kontaktperson:
Friederike Theilen-Kosch
030 - 25491 512
veranstaltungen@wzb.eu
www.wzb.eu/de/veranstaltungen/klimakrise-die-zeugen-jehovas-und-die-demokratie
Wir bitten um Anmeldung bis zum 04.03.2020.

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Kosten:
bitte erfragen


Wo findet es statt?

Anbieter:
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH, veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Ort/Treffpunkt:
Mitte, Reichpietschufer 50, 10785 Berlin, WZB, Raum A 300

Anfahrt:
Gedenkstätte Dt. Widerstand (Bus M29)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren