Brot (© Couleur, CC0, Pixabay)
Bei diesem Checkpoint wird zum Nachhaltigkeit der Lebensmittel diskutiert. Laut Verbraucherzentrale enden jährlich 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Wert von circa 25 Milliarden Euro im Müll. Zur Verschwendung tragen alle bei: Hersteller, Landwirtschaft, Handel und Verbraucher.
Der verschwenderische Umgang mit Lebensmitteln wirkt sich sowohl negativ auf die Umwelt und die Ressourcen, als auch auf die Versorgung vor allem der Bevölkerung in den ärmeren Ländern aus. Bei der Podiumsdiskussion wollen wir unter anderem folgenden Fragestellungen nachgehen:
Wie kann das Bewusstsein für die wertvolle Ressource Lebensmittel gestärkt werden?
Wie sähe eine nachhaltige Produktion und global gerechte Verteilung von Lebensmitteln eigentlich konkret aus?
Müssten wir dafür tatsächlich verzichten oder brauchen wir ein neues Wirtschaften mit der wertvollen Ressource Lebensmittel?
Was sind konkrete Ideen, neue Ansätze in diesem Bereich?
Was kann ich als Verbraucher tun, um die Verschwendung von Lebensmitteln im eigenen Haushalt zu vermeiden, bzw. wie kann ich auch als Verbraucher Einfluss auf den Handel nehmen, um eine nachhaltige Herstellung von Lebensmitteln zu stärken?
Selina Tenzer von unserem Weltacker wird auch dabei sein und mitdiskutieren. Wir freuen uns über jedes bekannte Gesicht!
Weitere Informationen gibt es hier.