(© )
Für Multiplikator*innen mit Bezügen zu den Gesellschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Informatik und Medienbildung.
Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit Engagement Global und dem Portal Globales Lernen des World University Service (WUS) haben wir die Möglichkeit, eine Schulung für Schulberater*innen anzubieten, die in zwei aktuelle und pädagogisch relevante Themen einführt:
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), freie Bildungsmaterialien (Open Educational Resources, OER).
Der Fokus der Schulung liegt dabei auf der Verknüpfung der beiden Themen, d. h. es werden Möglichkeiten dargestellt, wie sich das übergreifende Thema "Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen" mithilfe von OER im Unterricht umsetzen lässt. Betrachtet werden dabei didaktische, rechtliche und technische Aspekte. Zudem wird auf das Potenzial von OER für die Unterrichtsentwicklung eingegangen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Leitfragen der Veranstaltung sind:
Was ist BNE? Was sind OER?
Wie lassen sich mithilfe von OER Unterrichtsprojekte zum übergreifenden Thema "Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen" konzipieren und durchführen?
Welche technischen Tools bieten sich zur Umsetzung an?
Die Schulung ist als Train-the-Trainer Veranstaltung konzipiert. Die Inhalte und Methoden können die Teilnehmenden anschließend in eigenen Veranstaltungsformaten für Fortbildende und Lehrkräfte anbieten. Alle dazu benötigten Materialien werden den Teilnehmenden im Rahmen der Schulung als offene und nachnutzbare Inhalte zur Verfügung gestellt.