Was machen die Vögel im Winter? (© Pixabay, CC0)

Was machen Vögel im Winter?

Eine Veranstaltung von „Nemo – Naturerleben mobil“
Mach Mit
vielerorts
für Sehbehinderte geeignet
Grundschulklassen, Alter 7 bis 12 Jahre

Vögel haben unterschiedliche Strategien entwickelt, um die kalte Jahreszeit zu überleben. Einige futtern sich an herbstlichen Beeren und Sämereien satt und fliegen mehr oder weniger weit in wärmere Regionen. Andere legen sich ein dickes Wintergefieder zu und bleiben hier. Und wieder andere kommen aus noch kälteren Regionen als Wintergäste zu uns. 
Wir erkunden mit Spielen und Aktionen, welche Vögel wegziehen, welche hier bleiben und welche hierher kommen. Die Schüler*innen beobachten Vögel im Park nebenan und helfen Amseln, Spatzen und Rotkehlchen mit selbst gemachten Futterbällen über das geringe Nahrungsangebot im Winter.

Die Kinder lernen ihre Umgebung im Herbst und Winter kennen und orientieren sich in der Natur (Sachunterricht/Nawi), beobachten die Veränderung in der Natur und bauen eine positive Beziehung zu ihr auf (Selbstkompetenz, Sachunterricht/Nawi), lernen verschiedene Tiere kennen und erweitern ihren Wortschatz über die Eigenschaften der Tiere (Sachunterricht/Nawi, Sprache), machen Bewegungsspiele (Sport), kooperieren in der Gruppe und übernehmen Verantwortung (Sozialkompetenz).

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen

Für:
Grundschulklassen, Alter 7 bis 12 Jahre

Leitung:
Ada Pöhland

Bitte mitbringen:
wetterfeste Kleidung

Wo findet es statt?

Anbieter:
Ada Pöhland

Kooperationspartner:


Ort/Treffpunkt:
Das Angebot ist möglich in Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg, Mitte, Neukölln, Pankow, Reinickendorf

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren