Windrad mit Enten (© Christoph Meyer)

Freitag, 20. Oktober 2017
|
18:00 - 21:15 Uhr

Klimaschutz und Energiewende im neuen Bundestag

Lobbyarbeit von unten!
Vortrag
barrierefrei
Erwachsene

Nach der ersten Euphorie über die Klimabeschlüsse von Paris Ende 2015 stecken wir knapp zwei Jahre später mitten in der politischen Schlacht um eine lebenswerte Zukunft. Während die neuen Möglichkeiten immer klarer hervortreten: unendlich viel Energie aus Sonne und Wind, Elektromobilität, Postwachstumwirtschaft, sharing economy und mehr Bürger*innenteilhabe, wächst auch die Gefahr, dass die mit schädlichem Treibhausgasen überlastete Atmosphäre dieser positiven Zukunftsvision ein Ende bereiten könnte. Noch immer gelangen jährlich 35 000 000 000 Tonnen von schädlichen CO2 in die Atmosphäre. Zur Erinnerung: Die Absicht hinter der Übereinkunft von Paris ist ab dem Jahr 2050 NULL menschengemachtes, klimaschädigendes (fossiles) Kohlendioxid (CO2) in die Atmosphäre abscheiden.

Die Klimamisere ist maßgeblich verursacht durch die Nutzung fossiler Energieträger: von Stein- und Braunkohle sowie Erdgas in Kraftwerken, von Erdöl in den Verbrennungsmotoren unserer Autos, LKWs und Flugzeuge und Heizungsanlagen. Die deutsche Wirtschaft und Industrie, vor allem ihre Energienutzung muss umwelt- und klimafreundlich modernisiert werden - mit Erneuerbaren Energien und Energieeffizienztechnologie.

Doch noch erzählen uns die großen vier Energieunternehmen der alten Energiewirtschaft, dass klimabelastende fossile Kraftwerke unersetzbar seien und die deutsche Automobilindustrie erzählt, dass sie nur wegen ihrer Verbrennungsmotoren bestehen könne. Diese Einstellung herrscht auch in weiten Teilen des Bundestags und in den Ministerien. Doch es gibt andere Länder die wesentlich fortschrittlicher sind und Deutschland in modernen Energieproduktionsmethoden und Antriebstechnologien überholen. Was können wir tun?

Anstatt nur über die Politiker*innen und die Kohle- und Diesellobbyisten zu schimpfen, wollen wir in dieser Veranstaltung lernen, wie wir das Umdenken unserer Volksvertreter*innen beschleunigen können. Denn viel Zeit bleibt uns nicht mehr. Die wesentlichen Weichen in die erneuerbare, klimagerechte Zukunft, in der Deutschland international noch eine Rolle spielt, müssen in DIESER Legislaturperiode gestellt werden.

Wir werden folgende Fragen bearbeiten:

- Wie ist es um die internationalen und nationale Klimaschutzpolitik bestellt?
- Wo werden in der Bundespolitik Entscheidungen vorbereitet?
- Wie und wo werden die Entscheidungen endgültig getroffen?
- Wo können wir als Bürger und Bürgerinnen eingreifen?
- Wie effektiv können wir eingreifen?
- Welche erfolgreichen Initiativen der Bürger*innen (von unten) gibt es bereits, die zielführende, gemeinwohlorientierte politische Interessensvertretung ausüben?

Für weitere Informationen und Wünsche zur Barrierefreiheit kontaktieren Sie: Tanya Lazova, lazova@bildungswerk-boell.de

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
030-308779480
info@bildungswerk-boell.de
Link

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene

Leitung:
Heiko Stubner, Christoph Meyer

Kosten:
kostenlos


Wo findet es statt?

Anbieter:
Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung e.V.

Ort/Treffpunkt:
Sebastianstraße 21, 10179 Berlin

Anfahrt:
Moritzplatz (U8, Bus M29)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren