NER am Kienberg (© Eike Friederici)

Naturerfahrungsraum Marzahn-Hellersdorf

Wilde Welt am Kienberg
Ausflugsziel
Marzahn-Hellersdorf
Kinder von 3 bis 12 Jahren

Auf Bäume klettern, im Matsch spielen, Frösche fangen, Käfer um die Wette laufen lassen – solche Erfahrungen prägen uns und unser Verhältnis zur Natur. In der heutigen Welt gibt es nur noch wenige Orte, in denen Kinder frei, ohne Verbote und ständige Beobachtung, die Natur spielerisch entdecken können. Der Naturerfahrungsraum am Kienberg ist ein solcher Ort. 

Der Naturerfahrungsraum ist eine öffentliche Grünanlage, die fast vollständig bewaldet ist. Die Wald- und Hangstruktur des rund 16.000 m² großen Geländes ermöglicht auf kleinem Raum das "unbeobachtete" Spielen und Entdecken. Neben den natürlichen Gegebenheiten war die Lage auf dem Gelände der Internationalen Gartenausstellung (IGA) im Kienbergpark entscheidend für die Flächenauswahl, um die Gelegenheit zu nutzen, das Konzept der Naturerfahrungsräume überregional bekannter zu machen. Der Naturerfahrungsraum auf dem Kienberg wurde entwickelt von der Stiftung Naturschutz Berlin.

Naturerfahrungsräume wollen der Abnahme von naturnahen Flächen und damit einhergehend einer Reduzierung von Kontaktmöglichkeiten zur Natur in der Stadt entgegenwirken, indem sie für Kinder innerhalb ihres wohnungsnahen Wohnumfeldes Angebote machen. Nicht zuletzt spielt aber auch die Bedeutung von naturnahen Freiflächen für die Stadtökologie sowie für eine umwelt- und sozialgerechte Verteilung von anspruchsvollen Freiflächen für die Erholung der Stadtbevölkerung eine Rolle.

Das Gelände ist ganzjährig durchgehend geöffnet. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Kinder von 3 bis 12 Jahren

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Stiftung Naturschutz Berlin, veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders

Kooperationspartner:
INU gGmbH

Treffpunkt:
Marzahn-Hellersdorf, Kienberg, 12683 Berlin

Anfahrt:
U Kienberg - Gärten der Welt (U5)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Weitere Veranstaltungen des Anbieters

Das könnte Sie auch interessieren