Kleine Naturforscher unterwegs (© Freilandlabor Britz e.V.)
Wir warten nicht darauf, dass Besucher*innen zum Freilandlabor kommen. Wir gehen selbst in das Wohnumfeld und bieten an, mit uns die Natur zu entdecken und zu erleben. So arbeitet das Freilandlabor seit dem Jahr 2000 mit dem Quartiersmanagement High-Deck-Siedlung in Berlin-Neukölln zusammen. In der Siedlung werden Führungen, Vorträge, Kinder- und Bastelaktionen und ein Balkonwettbewerb angeboten.
Das Freilandlabor Britz steuert darüber hinaus Projekte des Quartiermanagements als Träger, z.B. die Umgestaltung von Freiflächen an Schulen oder Kindertagesstätten. Mit ähnlichen Angeboten arbeitet das Freilandlabor Britz auch mit dem Quartiersmanagement Weiße Siedlung Dammweg in Berlin-Neukölln zusammen.
Ein weiteres Projekt wird in der Siedlung am Schlierbacher Weg durchgeführt. Hier können Kinder regelmäßig an Ferienworkshops während des gesamten Jahres teilnehmen. Spielen, experimentieren, kreativ sein und die eigene Umwelt gestalten stehen dabei auf dem Programm. So findet jährlich ein dreitägiger Workshop statt, bei dem die Kinder unter fachkundiger Anleitung Spielskulpturen oder Sitzgelegenheiten aus Holz und Stein gestalten. Seit 2011 finden Umweltbildungsangebote auch in der Kindereinrichtung "Groopies" statt. Einmal im Monat sind dann junge Naturdetektive mit ihren Eltern unterwegs, um die Natur in ihrem Wohnumfeld zu erforschen.
Projekte zur Umgestaltung von Freiflächen und zur Umweltbildung beraten wir gerne und unterstützen vor allem Initiativen der Hilfe zur Selbsthilfe. So hat das Freilandlabor beispielsweise Projekte verschiedener Wohlfahrtsverbände bei der Gestaltung der Gärten für therapeutische Zwecke und Gartenprojekte von Senioreneinrichtungen beraten.
Weitere Informationen finden Sie hier.