Lea Marie Grundt

Erde an Lea


Ich bin Lea Marie Grundt, leidenschaftliche Kräuterpädagogin und Naturliebhaberin. Unter dem Namen Erde an Lea leite ich urbane Wildkräuterführungen und Workshops zu modernen Kräuterthemen.
Seit meiner Kindheit spüre ich eine besondere Verbundenheit zur Pflanzenwelt, was dazu führte, dass ich mir in meinem Studium der Gartenbauwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin umfassendes Fachwissen zu Botanik und Pflanzenbiologie aneignete. Dort begegneten mir Wildkräuter vor allem als ungeliebte zu bekämpfende „Unkräuter“, doch sie faszinierten mich so sehr mit ihrer Zähigkeit und den vielen vergessenen Geschichten und Anwendungsmöglichkeiten, dass ich eine Weiterbildung zur Kräuter- und Erlebnispädagogin absolvierte. Mein Wissen und die praktischen Erfahrungen im Planen und Leiten von Umweltbildungsangeboten bei namhaften Unternehmungen wie dem Prinzessinnengarten Berlin e.V. und Waldsamkeit, fließen nun in meine eigenen sorgfältig konzeptionierten Wildkräuter-Veranstaltungen.
Ich möchte das Interesse für Wildkräuter fördern, um wieder Nähe und Verbindung zu unserer heimischen Natur zu schaffen und das Wissen, welches früher von Generation zu Generation weitergegeben wurde, zu erhalten und weiterzutragen. Ich bin der Überzeugung, dass mit dem Wissen, eine größere Wahrnehmung und Wertschätzung unserer Umwelt einhergeht, die uns befähigt nachhaltigere Entscheidungen zu treffen. Wildkräuter gehen uns alle etwas an. Wenn du dich für das große kulinarische wie heilkundliche Potenzial unserer oft übersehenen Wildkräuter interessierst und dein Wissen vergrößern möchtest, helfe ich dir dabei in meinen Kräuterwanderungen und Workshops.
Mit meinem naturwissenschaftlichen Hintergrund kannst du dir sicher sein, dass ich das Wissen, dass du erhältst, sorgfältig prüfe. Auch wenn ich mythische Geschichten über unsere wilden Pflanzen zu schätzen weiß, achte ich stets darauf meine Informationen wissenschaftlich zu untermauern und klar von traditionellem und überliefertem Wissen abzugrenzen. Ich habe mir eine Menge Wissen über wilde Kräuter, Früchte und Blüten angeeignet und erprobe ständig neue spannende Rezepte, die ich in meinen Workshops mit dir teile.
MEHR ANZEIGEN

Folgende Angebote stehen zurzeit zur Verfügung: