Kulturstiftung Schloss Britz

030/ 6097923-0

www.schlossbritz.de

Adresse
Alt-Britz 73
12359 Berlin

Anfahrt
U Parchimer Allee (U7) | Fulhamer Allee (Bus M44, M46) | Britzer Damm / Mohriner Allee (Bus 181, M44)

Schloss & Gutshof Britz hat sich als 1375 erstmals erwähntes Gesamtensemble über die Jahrhunderte hinweg sein historisches Erscheinungsbild bewahrt. Aber hier ist mehr als ein architekturhistorisch bedeutsamer Ort der Residenzkultur erlebbar geblieben. Nach grundlegenden Instandsetzungen und Restaurierungen in den Jahren 1985 bis 1989 (Herrenhaus und Park) und 2008 bis 20012 (Gutshof) ist ein Kulturort entstanden, der in seiner Form einmalig für Berlin ist. Insbesondere auch die vielfältig gestalteten Grünanlagen und die „robuste Tierhaltung“ bieten Stadtmenschen eine ausgezeichnete Möglichkeit zur Erholung und Anschauung aber auch zum Wissenserwerb. Schloss & Gutshof Britz darf trotz seiner leicht dezentralen Lage nicht im Verborgenen wirken, sondern muss eingebunden sein in das lebendige kulturelle und gesellschaftliche Geschehen im Bezirk Neukölln und in der Stadt Berlin.
1989 war die Kulturstiftung Schloss Britz eingerichtet worden, um den Erhalt von Schloss Britz auch in Zeiten knapper öffentlicher Ressourcen zu ermöglichen und um die Bezirksverwaltung zu entlasten. Von Anfang an wurde die Entwicklung durch bürgerschaftliches Engagement mitgetragen und befördert, so wurde beispielsweise das anfängliche Stiftungskapital und auch Teile der historischen Ausstattung des Herrenhauses durch Spenden zusammengetragen. Seit 1989 sichert die Kulturstiftung Schloss Britz also den laufenden Betrieb, übernimmt die Verwaltung der gesamten Liegenschaft in Kooperation mit dem Bezirksamt Neukölln und realisiert und unterstützt verschiedenste kulturelle und bildungsorientierte Veranstaltungsformate. Dabei agiert sie im Sinne einer „Kommunalen Stiftung“. Die Entstehungsgeschichte und aktuelle Nutzung des Ensembles beweisen, welche Leistungen öffentliches und bürgerschaftliches Engagement gemeinsam erzielen können.
Neben der Musikschule und dem Museum Neukölln als kommunalen Hauptnutzern des Gutshofs übernimmt die Kulturstiftung Schloss Britz Verantwortung für das kulturelle Erbe im ehem. Herrenhaus und entwickelt Veranstaltungsformate im Spannungsfeld von Kultur, Tradition und Moderne. Ziel, Auftrag und Verpflichtung ist es Schloss & Gutshof Britz zu einem Ort der Identifikation mit lokaler Geschichte, Natur- und Umweltfragen sowie zeitgenössischen Positionen der Künste zu entwickeln und dabei für alle Bevölkerungsschichten nutzbar und erlebbar zu machen.
Zum Selbstverständnis der Kulturstiftung Schloss Britz gehört es, keine Veranstaltungen parteipolitischen, rassistischen, sexistischen, gewaltverherrlichenden oder in sonstiger Form jugendgefährdenden oder den sozialen Frieden beeinträchtigenden Inhalts durchzuführen oder auf ihrem Gelände zu dulden.
MEHR ANZEIGEN

Folgende Angebote stehen zurzeit zur Verfügung: