Schnippel-Girls / Kolonie Freiheit

Bezirksverband Berlin Süden der Kleingärtner e.V.

030/6874509

www.schnippelgirls.de

Adresse
Dammweg 208
12057 Berlin

Anfahrt
Steinbockstr. (Bus 277) | S Köllnische Heide (S45, S46, S47, Bus 341, M41) + 10 Min. Fußweg | S Plänterwald (S8, S85, S9, Bus 165, 166, 377) + 10 Min. Fußweg

Wir sind eine Frauenbastelgruppe in der Dauerkleingartenanlage Freiheit, Dammweg 208 in 12059 Berlin-Neukölln. Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, durch den Verkauf unserer selbst gebastelten Sachen DIN-gerechte Spielplatzgeräte anzuschaffen.

Nachdem das geschafft war, wollten wir aber mit dem Basteln nicht aufhören, und es entstand die Idee Kinder wieder an die Natur heranzuführen - gerade hier, mitten in der Stadt. Außerdem sollte auch etwas für die
Umwelt getan werden. So entstand die Idee zu unserem Naturlehrpfad.

In über 2000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit und mit Unterstützung der Stiftung Naturschutz Berlin und vieler weiterer Sponsoren und Helfer konnte auf dem Gelände der Kolonie Freiheit ein Naturlehrpfad angelegt werden, der alle Sinne von kleinen und großen Besuchern anspricht.

2010 erhielten die „Schnippelgirls“ den Berliner Umweltpreis des
BUND in der Kategorie „Umweltengagement“ für ihr Projekt „Naturlehrpfad
– Natur erleben mit allen Sinnen“.

Folgende Angebote stehen zurzeit zur Verfügung: