Das ehemalige Feuerwehr-Übungsflugzeug auf dem Tempelhofer Feld (© Manuel Frauendorf)

Freitag, 31. Juli 2026
|
18:00 - 20:00 Uhr

Die Geschichte des Fliegens in Tempelhof - Fahhardführung - mit Rikscha-Service

Eine Erkundungsreise auf dem Tempelhofer Feld
Führung
barrierefrei
Neukölln
Jugendliche, Erwachsene, Familien, Alter ab 12 Jahre

Hier könnt ihr in die Geschichte eines Ortes, der vom Schauplatz erster Flugexperimente zu einem der modernsten Flughäfen Europas wurde, eintauchen. Als Luftkreuz Berlins prägte Tempelhof die Stadt und stand auch im Fokusmilitärischer Interessen.  Heute ist das ehemalige Flugfeld ein einzigartiger Freiraum – ein Experimentierfeld, Treffpunkt und urbaner Naturraum zugleich. Als Ort der Erholung und Begegnung, der die Geschichte und die Veränderungen der Stadtwiderspiegelt, geht ihr auf Entdeckungstour. Dabei erkundet ihr den Freiraum des einstigen Flughafens und heutigen Tempelhofer Feldes mit dem Fahrrad und kommt dabei dem Himmel ein Stückchen näher.

Mit Rikscha-Service! Der Rikscha-Service ist ein kostenfreies und inklusives Angebot zur Teilnahmemobilitätsbeeinträchtigter Personen an unseren Fahrradführungen auf dem Tempelhofer Feld. Der Service beinhaltet die Abholung mit der Rikscha zu Hause, die Teilnahme an der Veranstaltung und die Rückfahrt nach Hause. Eine Abholung ist bis zu einem Umkreis von max. 3 km/20 Min. Fahrzeit um das Tempelhofer Feld möglich. In der Rikscha sitzen Sie vorn, es gibt dort Platz für max. zwei Personen. Sie werden von einer ehrenamtlichen Person, welche die Rikscha steuert, gefahren. Zur Teilnahme an der Führung muss regulär ein Ticket gebucht werden. Falls Sie Interesse haben, den Rikscha-Service für diese Veranstaltung wahrzunehmen, schreiben Sie bitte eine Anfrage per E-Mail an post@rixhub.de oder rufen Sie an: 0152-53451044.Folgende Angaben werden für die Buchung des Rikscha-Services benötigt: Name, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Anzahl des/der Teilnehmenden (max. 2), Titel und Datum der Veranstaltung. Der Rikscha-Service wird in Kooperation mit Rixhub, einem Projekt der Camino gGmbH, angeboten.

Ihr möchtet dieses Angebot an einem bestimmten Tag exklusiv für eure Gruppe buchen? Schreibt uns einfach eine E-Mail!

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
Kontaktperson:
Campus Stadt Natur - Grün Berlin GmbH
leonie.rhode@gruen-berlin.de
Hier Tickets buchen.

Weitere Termine:

Für:
Jugendliche, Erwachsene, Familien, Alter ab 12 Jahre

Leitung:
Drea Berg

Kosten:
5,- € | Personen unter 18 Jahren: kostenfrei

Bitte mitbringen:
Bitte ein eigenes Fahrrad und (wenn möglich) eine Warnweste sowie ein eigenes Fernglas mitbringen. Auf wetterangepasste Kleidung (Regen- oder Sonnenschutz), festes Schuhwerk sowie ausreichend Getränke achten. Das Tempelhofer Feld ist sehr wind- und sonnenexponiert. Teilweise barrierefrei (s. Rikscha-Service)

Wo findet es statt?

Anbieter:
Tempelhofer Feld

Kooperationspartner:
Campus Stadt Natur

Ort/Treffpunkt:
Neukölln, Tempelhofer Feld, 12101 Berlin, roter Info Pavillon, ca. 300 m vom Haupteingang Columbiadamm

Anfahrt:
Friedhöfe Columbiadamm (Bus M43) + 10 Min. Fußweg

Das könnte Sie auch interessieren