(© NIRGENDWO Berlin)

Donnerstag, 07. Mai 2026
|
17:00 - 18:30 Uhr

Nisthilfen für Wildbienen bauen & nachstellen

Workshop/Seminar
barrierefrei
Friedrichshain-Kreuzberg
Erwachsene, Familien, Alter ab 12 Jahre

Du hast bereits eine Nisthilfe? Perfekt – dieser Workshop richtet sich ausdrücklich auch an dich – denn der Trend geht zur Zweitnisthilfe.

Naturnahe Strukturen in der Stadtnatur, wie z.B. abgestorbene Äste in Bäumen oder am Boden, finden sich im städtischen Grün selten. Dieses vermeintlich „tote Holz „ist jedoch äusserst wichtig für Kleinstlebewesen, Mikroorganismen und Insekten. Auch Wildbienen profitieren von dem Kreislauf des verwitternden Holzes in Bäumen oder am Boden. Da einige Wildbienenarten ihre Eier in „totem Holz“ ablegen, können wir die Artenvielfalt fördern und unterstützen, indem wir für Wildbienen Totholz bereitstellen und dieses vorab mit Bohrlöchern versehen.

Im ersten Teil des Workshop widmen wir uns den Fragen des „Warum“ und „Wie“ wir der Stadtnatur helfen können? Wir erkunden den „Lebensraum Wildbiene“, die Gärten und erfahren etwas über die Zusammenhänge in der Natur.

Im zweiten Teil bauen wir dann die Nisthilfen mit Dir. Du lernst wie z.B. Rundhölzer richtig mit Bohrlöchern versehen werden und erhältst hilfreiche Tipps zur Gestaltung einer optimalen Nisthilfe, sowie Infos zum geeigneten Standort und worauf bei Nisthilfen im Handel zu achten ist. Gemeinsam tragen wir mit dem Bau von Nisthilfen zum Erhalt der Biodiversität bei. Wir werden den Workshop in direkten Bezug zu den Themen Natur, Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit und den globalen Nachhaltigkeitszielen (auch SDGs) setzen.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
ANMELDUNG ERFORDERLICH
https://nirgendwo-berlin.de/events/workshop-nisthilfen-nachstellen/
Da im Workshop gut zu zweit gearbeitet werden kann, ist das Mitbringen einer Begleitperson pro Ticket möglich.
Die Teilnahme von Kindern am Workshop ist nur in Begleitung eines Erwachsenen möglich.
Unsere Workshops sollen für alle Menschen zugänglich sein. Falls der reguläre Preis für dich eine Hürde darstellt, sprich uns gerne an – wir finden eine Lösung!

Weitere Termine:

Für:
Erwachsene, Familien, Alter ab 12 Jahre

Kosten:
15,- €

Bitte mitbringen:
Bitte keine nicht-veganen Speisen mitbringen. Das NIRGENDWO ist ein veganer Ort. Kaffee, Tee, Wasser und Kekse sind bei diesem Angebot inklusive.

Wo findet es statt?

Anbieter:
NIRGENDWO Umweltbildungszentrum und Kulturort, veröffentlicht durch Koordinierungsstelle Umweltbildung in Friedrichshain-Kreuzberg

Ort/Treffpunkt:
Friedrichshain-Kreuzberg, Helsingforser Straße 10, 10243 Berlin, NIRGENDWO Umweltbildungszentrum und Kulturort im Wriezener Park

Anfahrt:
Wedekindstr. (Bus 240, 347) | S+U Warschauer Straße (S3, S5, S7, S75, S9, U1, U3, Bus 347, 300, Tram M10) + 10 Min. Fußweg | Weberwiese (U5, Bus 347) + 15 Min. Fußweg

Das könnte Sie auch interessieren