(© annekatrinbellmann)

Nachhaltigkeit? – Ist doch easy!

Eine Veranstaltung von „Nemo – Naturerleben mobil“
Mach Mit
vielerorts
Grundschulklassen, Alter 9 bis 12 Jahre

Jede*r weiß doch was „Nachhaltigkeit“ bedeutet, schließlich nutzen wir diesen Begriff ganz selbstverständlich in unserem Alltag. Du weißt mit Sicherheit ganz genau was es heißt und wie du danach handeln kannst! - Oder vielleicht doch noch nicht? 

Durch den Aufenthalt mit und in der Stadtnatur, diversen Spielen und/oder Gruppenarbeiten werden wir gemeinsam dem Nachhaltigkeitsbegriff auf den Grund gehen. Ziel ist es Ideen und Lösungsansätze zu finden, um die Welt noch ein Stückchen lebenswerter zu machen. Für ein gutes Leben für Alle, jetzt und in der Zukunft!  

Die Teilnehmer*innen erfahren spielerisch (Bewegung, Gesundheitsförderung) die Abhängigkeiten von Ressourcennutzung (Nawi/Sachunterricht) und lernen zu verstehen was es bedeutet Ressourcen unterschiedlich zu verteilen (Sozialkompetenz). Sie haben die Möglichkeit, durch arbeiten in kleinen Teams, eigene Gewohnheiten aus dem Alltag zu nennen und ggf. zu reflektieren (Selbstwirksamkeit). Anschließend besprechen wir es gemeinsam. Durch Wissensspiele werden eventuelle Lücken geschlossen und regen zum weiteren Diskurs im Klassenkollektiv an (Sprache/Wortschatz). Außerdem können die Teilnehmer*innen, in einem kleinen Bilderexperiment, ihre persönliche Position zu Gerechtigkeit und Gleichheit darstellen (Ethik/Sowi/Philosophie).

Die inhaltliche Tiefe und Komplexität wird der jeweiligen Altersstufe angepasst.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen

Für:
Grundschulklassen, Alter 9 bis 12 Jahre

Leitung:
Anne-Katrin Bellmann

Bitte mitbringen:
Wetterfeste Kleidung, evtl. Trinkflasche.

Wo findet es statt?

Anbieter:
Anne-Katrin Bellmann (für Nemo - Naturerleben mobil)

Kooperationspartner:
Nemo – Naturerleben mobil (Stiftung Naturschutz Berlin)

Ort/Treffpunkt:
Das Angebot ist möglich in Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Neukölln, Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg, Treptow-Köpenick

Das könnte Sie auch interessieren