Igel mit Blatt im Herbst (© Pixabay Alexas-Fotos)

Tiere im Winter: Ausruhen, Schlafen, Erstarren

Eine Veranstaltung von „Nemo – Naturerleben mobil“

Wie überstehen Tiere die kalte Jahreszeit? Die Kinder erkunden auf spielerische Weise die verschiedenen Überwinterungsstrategien heimischer Tiere. In Bewegungsspielen und praktischen Gruppenaktionen lernen sie die Begriffe Winterschlaf, Winterruhe und Winterstarre kennen. Durch das Bauen eines Igel-Unterschlupfs und experimentelle Temperaturvergleiche erfahren die Kinder unmittelbar, warum Schutz und Rückzugsorte im Winter lebenswichtig sind. Zum Schluss überlegen die Kinder, wie wir Menschen Tieren im Winter helfen können. 

Dabei erweitern sie ihr Wissen über Tiere und Jahreszeiten (Sachunterricht/Nawi), schulen ihre Wahrnehmung und Motorik durch Bewegungs- und Rollenspiele (Gesundheit, Sport) und entwickeln Empathie für Lebewesen und ökologische Zusammenhänge (Selbst- und Sozialkompetenz). Darüber hinaus erarbeiten sie gemeinsam Handlungsstrategien zum Schutz von Tieren im Winter (BNE, Umweltbildung).

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
120 Minuten: Eignen sich unter anderem für eine Doppelbuchung, zum Beispiel für zwei Klassen nacheinander. Bitte geben Sie diesen Wunsch im Kommentarfeld an.

180 Minuten: Bieten zusätzlich ausreichend Zeit, um auch das Verhalten von Standvögeln kennenzulernen.


Für:
Hortgruppen, Alter 5 bis 12 Jahre

Leitung:
Dr. Jaconette Mirck

Bitte mitbringen:
wetterfeste und warme Kleidung und feste Schuhe

Wo findet es statt?

Anbieter:
Dr. Jaconette Mirck

Kooperationspartner:
Nemo – Naturerleben mobil (Stiftung Naturschutz Berlin)

Ort/Treffpunkt:
Das Angebot ist möglich in Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Mitte, Neukölln, Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg

Das könnte Sie auch interessieren