Wachs wird Kerze (© Silke Meyer, salzundhonig)
Aus Bienenwachs und recyceltem Wachs gießen und ziehen wir Kerzen! Imkerin und Künstlerin Silke Meyer wird euch zeigen, wie ihr aus Bienenwachs Kerzen herstellen könnt. Dazu gibt es Geschichten über die Bienen, Honig und Wildniskaugummi. Mehr Info zum Inhalt auf salzundhonig.de
Bienen schwitzen das Wachs und bauen damit ihre Waben für Brut, Pollen und Honig. Wir ernten es und bringen es in Form einer Kerze, brennen sie an und es gibt Licht. Genial! Wir werden ausprobieren, wie man aus diesem duftenden Naturmaterial Kerzen in verschiedensten Formen gießen und ziehen kann, es gibt 30 Formen aus Silikon. Auch Kerzen aus Wachsplatten können gerollt und verziert werden. Ihr könnt auch gerne Wachsreste mitbringen, ob Bienenwachs oder Paraffin. Wir recyclen es und machen neue Kerzen daraus.
Wir werden Geschichten rund um das wertvolle Bienenwachs und das Leben der Bienen lauschen. Am Ende werden wir eine Kerze anbrennen, Bienenlieder summen und singen.
Es wird frischen Wabenhonig und Wildniskaugummi aus dem mauergarten Berlin geben sowie weitere Informationsmöglichkeiten und Bücher zu Bienen und Wildbienen. Der Honig von den Bienen aus dem mauergarten wird von SALZUNDHONIG zu kaufen sein.