Berliner Pflanzen1 (© Stiftung Naturschutz Berlin/ Susanne Jeran.)

Berliner Pflanzen im Schul-Umwelt-Zentrum Mitte

Eine Veranstaltung von „Nemo – Naturerleben mobil“
Mach Mit
vielerorts
Grundschulklassen, Alter 5 bis 12 Jahre

Was wächst eigentlich unentdeckt zu unseren Füßen?  Viele kleine unscheinbare Wildpflanzen sind unbemerkt in unserer Nähe und warten darauf, dass wir sie kennenlernen. Wildpflanzen mit allen Sinnen zu erforschen und ihre Verwendungsmöglichkeiten kennenzulernen, das wollen wir gemeinsam im Schul-Umwelt-Zentrum Mitte (Standort: Scharnweberstr.) angehen. Spielerisch und mit ihren Sinnen erfahren die Schüler*innen Grundlegendes über Berliner Wildpflanzen: Wo und wie wachsen sie, woran kann man sie erkennen und gibt es unter Umständen giftige Verwechselungspartner?

Die Schüler*innen lernen verschiedene häufige Wildpflanzen in ihrer Umgebung (besser) kennen. Das genaue Beobachten der Natur und das Umweltwissen der Kinder wird geschult (Sachunterricht/Nawi). Durch die Wortschatzerweiterung wird die sprachliche Kompetenz gefördert (Deutsch). Durch das Vortragen der Pflanzenkenntnisse bauen die Kinder ihre Präsentationsfähigkeiten aus (Sozialkompetenz). Durch den Einsatz von Medien  (Lupen/Mikroskope,  Bestimmungsbuch und Bestimmungsapp)  wird der Umgang mit diesen Hilfsmitteln trainiert (Medienkompetenz).

Treffpunkt: Schul-Umwelt-Zentrum, Scharnweberstr. 159, 13405 Berlin

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
120 Min.: hier kann ggf. für eine zweite Klasse direkt im Anschluss gebucht werden 
180 Min.: zusätzliche Elemente und eine umfänglichere Wissensvermittlung möglich


Für:
Grundschulklassen, Alter 5 bis 12 Jahre

Leitung:
Ulrike Salzmann

Bitte mitbringen:
wetterfeste Kleidung

Wo findet es statt?

Anbieter:
Ulrike Salzmann

Kooperationspartner:
Nemo – Naturerleben mobil (Stiftung Naturschutz Berlin) | Schul-Umwelt-Zentrum Mitte

Ort/Treffpunkt:
Das Angebot ist möglich in Charlottenburg-Wilmersdorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Mitte, Neukölln, Pankow, Reinickendorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg, Treptow-Köpenick

Das könnte Sie auch interessieren