(© Ulrike Salzmann)
Was wächst eigentlich unentdeckt zu unseren Füßen-im Park nebenan, am Gehweg oder im Vorgarten der Schule? Viele kleine unscheinbare Wildpflanzen sind unbemerkt in unserer Nähe und warten darauf, dass wir sie kennenlernen. Wildpflanzen mit allen Sinnen zu erforschen und ihre Verwendungsmöglichkeiten kennenzulernen, das wollen wir gemeinsam angehen. Spielerisch und mit ihren Sinnen erfahren die Schüler*innen Grundlegendes über Berliner Wildpflanzen: Wo und wie wachsen sie, woran kann man sie erkennen und gibt es unter Umständen giftige Verwechselungspartner?
Die Schüler*innen lernen verschiedene häufige Wildpflanzen in ihrer Umgebung (besser) kennen. Das genaue Beobachten der Natur und das Umweltwissen der Kinder wird geschult (Sachunterricht/Nawi). Durch die Wortschatzerweiterung wird die sprachliche Kompetenz gefördert (Deutsch). Durch das Vortragen der Pflanzenkenntnisse bauen die Kinder ihre Präsentationsfähigkeiten aus (Sozialkompetenz). Durch den Einsatz von Medien (Lupen/Mikroskope, Bestimmungsbuch und Bestimmungsapp) wird der Umgang mit diesen Hilfsmitteln trainiert (Medienkompetenz).