Hummeln Sommer (© Pixabay, CC0)
Wer trägt meistens gestreift und hat oft gelbe Hosen an? Wer bringt die Bäume und Pflanzen dazu, Früchte zu tragen? Und wer produziert eigentlich den Honig auf unserem Brötchen? Die Antwort auf all diese Fragen lautet: Es ist die Biene. Doch Biene ist nicht gleich Biene.
Spielerisch lernen die Kinder den Unterschied zwischen Honig- und Wildbienen kennen. Durch Gespräche und kleine Aufgaben erfahren die Kinder mehr über die Lebensweise und Merkmale von unterschiedlichen Bienenarten. So eingetaucht in die Welt der Bienen fällt es den Kindern leicht zu reflektieren, was jedes Kind und jeder Erwachsene zum Schutz dieser faszinierenden Insekten tun kann.
Die Kinder lernen verschiedene Bienenarten und deren Anpassung an den Lebensraum kennen (Sachunterricht/Nawi), erweitern ihren Wortschatz über Bienen (Sachunterricht/Nawi, Sprache), bewegen sich in der Natur (Sport, Gesundheitsförderung), kooperieren in der Gruppe (Sozialkompetenz) und reflektieren eigene Handlungsmöglichkeiten zum Schutz der Tiere (Selbstkompetenz).