Boden im Frühjahr (© CC0, Pixabay)
Boden ist nicht einfach nur das worauf wir stehen. Er hat eine lange Entstehungsgeschichte hinter sich. Ein gesunder Boden erfüllt eine Vielzahl sehr wichtiger Funktionen, auch für uns Menschen. Und das nicht zuletzt dank vieler und besonderer Tierarten – ein gigantischer Mikrokosmos unter unseren Füßen. Der Frühling startet und mit ihm beginnt auch wieder das große Krabbeln. Damit ist der Boden im wahrsten Sinne die Grundlage für alles, was darauf wächst und wandelt.
Wir entdecken eben diese kleinen und winzigen Tierarten und erforschen die Funktionen, die der Boden erfüllen kann. Bei längeren Veranstaltungen setzen wir uns damit auseinander, wie der Mensch den Boden verändert und was helfen kann, den Boden zu schützen und zu erhalten.
Die Schüler*innen lernen verschiedene Bodentierarten kennen (Sachunterricht/Nawi), erfahren die Bedeutung von Bodenlebewesen (Sachunterricht/Nawi), setzen sich mit dem Wasserkreislauf auseinander (Sachunterricht/Nawi), beobachten die Veränderungen in der Natur und bauen eine positive Beziehung zu ihr auf (Sachunterricht/Nawi, Selbstkompetenz). Sie erweitern ihren Wortschatz (Sachunterricht/Nawi, Sprache), machen Bewegungsspiele (Sport, Gesundheitsförderung), kooperieren in der Gruppe und übernehmen Verantwortung (Sozialkompetenz).