(© BAUFACHFRAU Berlin e.V. )
Kostenfreies Weiterbildungsangebot im November – alle Geschlechter willkommen!
Mit Anteilen aus Theorie, Workshop und Exkursion geht es in diesem 3-tägigen cLab (climate Lab) „Klimagerechte Stadtentwicklung“ um folgende Themen:
– Ursachen und Folgen der Klimakrise– Freiflächenplanung – Flächenverteilung/ -versiegelung, Mobilität– Böden im Klimawandel: Bodenschutz, Verbesserungsmaßnahmen– Nachhaltige Pflanzen für den urbanen Raum – Kriterien, Pflanzentypen– Ökologische Fassaden- und Dachbegrünung – Systeme, Pflanzenwahl, Potenzial, Kosten– Exkursion „Schwammstadt“ – wassersensible Stadtplanung, Multicodierung, Kaskadenprinzip– Exkursion „Stadt- und Landschaftsplanung“ – Entwicklung einer innerstädtischen Brache– Workshop „Bodenanalyse“, pH-Wert und Bodenart mitgebrachter Bodenproben bestimmen
Teilnehmer*innen: Max. zehn Personen mit beruflichem Bezug zum Bausektor in Berlin, sei es in Ingenieur- und Planungsberufen, Handwerk, Technik, Bildung, Forschung oder Verwaltung, die als Einstieg ins nachhaltigere Bauen ihre fachlichen Kompetenzen Richtung Klimaschutz erweitern wollen. (*Beispielberufe siehe unten)
Extras:1. Das cLab ist anerkannt als Bildungszeit und kann auf der Seite der Senatsverwaltung gefunden werden. 2. Ebenso ist das cLab als Fortbildung für Lehrkräfte anerkannt. Hierfür ist eine gesonderte Anmeldung über die Senatsverwaltung erforderlich.
Für Anmeldungen, Fragen oder weitere Informationen nutzen Sie bitte folgende E-mail Adresse:teichert@baufachfrau-berlin.de