(© Stiftung Naturschutz Berlin)

Orankesee & Obersee

Ausflugsziel
Lichtenberg
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien

Der rund 4 Hektar große Orankesee entstand während der letzten Eiszeit. Das Gebiet in seiner Umgebung wurde ab 1892 erschlossen. Im Jahr 1929 eröffnete das Strandbad Orankesee. Nach dem Zweiten Weltkrieg war es bis 1957 vorübergehend geschlossen.Im See tummeln sich reichlich Fische wie Aal, Hecht, Karpfen, Plötze und Zander. Der Spazierweg auf der Uferpromenade ist mit zahlreichen Sträuchern und Bäumen, vor allem Linden gesäumt. Ein Feldahorn am Südufer des Sees ist Naturdenkmal.
Im Gegensatz zu seinem direkten Nachbarn, dem Orankesee, wurde der Obersee künstlich angelegt. Im See befindet sich eine kleine Insel, auf der einst ein Teehaus stand, das mit Gondeln zu erreichen war. Der Oberseepark im Uferbereich wurde ab 1913 angelegt. Dort wachsen viele alte Bäume, darunter amerikanische Roteichen, Ahornbäume und Hängeweiden. Für Besucher stehen Liegewiesen, ein Ruhebereich und ein Spielplatz bereit. Bei einem Spaziergang am Uferweg kann man verschiedene Skulpturen betrachten. Im historischen Wasserturm am südlichen Ufer ist eine gastronomische Einrichtung untergebracht. Der Obersee eignet sich nicht zum Baden, da er zur Klärung von Oberflächenwasser genutzt wird. Das Wasser ist stark verschlammt und von Algen bewachsen. Seinen Namen hat der Obersee daher, dass sein Wasserspiegel höher liegt als der des Orankesees. Am Nordufer befindet sich ein denkmalgeschütztes Bauwerk, das Mies van der Rohe Haus. Dieses wurde von 1932 bis 1933 für den Druckereibesitzer Karl Lemke erbaut. Während der DDR-Zeit diente das Mies van der Rohe Haus unter anderem als Wäschedepot, Hausmeisterwohnung und Küche. Heute wird es als Ausstellungshaus und Veranstaltungsraum genutzt.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien

Kosten:
kostenfrei


Wo findet es statt?

Anbieter:
Land Berlin, veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Ort/Treffpunkt:
Lichtenberg, Orankesee, 13053 Berlin

Anfahrt:
Orankestrand (Tram 27)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren