(© nepalidevu, CC0, Pixabay)

Mittwoch, 01. März 2023
24. 2. – 1.3.

Der Berg ruft - 2. Berg FilmFestival

Kino & Bühne
Mitte
Erwachsene

Berlins brandneues Bergfilmfestival „Der Berg Ruft“ ist eine einwöchige Show mit außergewöhnlichen Bergfilmen, die vom Babylon Kino in Berlin veranstaltet wird. Die Filmauswahl ist deren Antwort auf das Bedürfnis nach Wildnis und Abenteuer, das in jeder menschlichen Seele verborgen liegt. In Berlin leben wir, wie in jeder Stadt, ein berechenbares Leben abseits der Natur, mit Ampeln und Regeln, die jeden Schritt bestimmen. Im Gegensatz dazu fordert uns die wilde und unversöhnliche Bergwelt heraus, und obwohl viele von uns sie nicht physisch besuchen können, sorgt sie für eine überzeugende visuelle Kultur über die große Leinwand.

Auf zwei Themen ist ein Schwerpunkt gelegt: erstens den Klimawandel und zweitens den Mount Everest. Der Klimawandel ist zwar nicht glamourös, aber jetzt ein unvermeidliches Thema. In der breiteren Filmauswahl des Festivals ist es eine bewusste Entscheidung, rein Adrenalin-geladene Imagefilme mit exzessive Helikopternutzung zu vermeiden.

In 2023 zum 70. Jubiläum der erfolgreichen Erstbesteigung des Everest ist auch eine Filmauswahl angewandt. Dies zeigt nicht nur menschliche Erkundungen und beeindruckende Leistungen, sondern auch, wie der höchste Berg der Erde seit den ersten Gipfelversuchen vor fast 100 Jahren von Menschen wahrgenommen und verändert wurde. Früher galt Bergsteigen als „Eroberung“ und tatsächlich könnten wir uns heute regelrecht schämen, wie wir mit unseren Dollars, Sauerstoffflaschen und überbordenden Basislagern diesen Berg bezwungen haben. Oder wir könnten die bekannten Bilder des Everest „Zirkus“ verwenden, um uns zu einem besseren Umgang mit unserer Umwelt und den einheimischen Bergkulturen zu inspirieren und uns so daran zu erinnern, warum wir überhaupt Berggebiete erkunden wollen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

MEHR ANZEIGEN
Zu Ihrem Kalender hinzufügen
Weitere Termine:

Für:
Erwachsene


Wo findet es statt?

Anbieter:
Babylon Berlin, veröffentlicht durch die Redaktion des Umweltkalenders Berlin

Ort/Treffpunkt:
Mitte, Rosa-Luxemburg-Str. 30, 10178 Berlin, BABYLON Kino

Anfahrt:
U Rosa-Luxemburg-Platz (U2, Tram M8, Bus 142) | S+U Alexanderplatz (S3, S5, S7, S9, U2, U5, U8, Tram M2, M4, M5, M6, Bus M48, TXL, 100, 200, 248)

VBB fahrinfo
Von
Nach
Am   Um 
 

Das könnte Sie auch interessieren