Fernglasexkursion (© Pixabay, CC0)
Alle Vögel sind schon da, alle Vögel alle… Aber welche kennen wir? Leben sie in der Großstadt anders als auf dem Dorf oder im Wald? Wachsen ihre Federn nach, so wie unsere Haare? Und was machen Vögel eigentlich den lieben langen Tag? Spielerisch erkunden wir das vielfältige Leben unserer gefiederten Freunde. Durch Beobachtung und Bewegung erfahren die Kinder, wie sich Vögel an das Leben in der Großstadt angepasst haben, was es mit ihrem Gesang auf sich hat und dass weitaus mehr von ihnen um uns herum sind, als wir annehmen. Dazu gehen wir auf die Pirsch und holen uns die Vögel mit dem Fernglas ganz nah heran.
Die Kinder lernen verschiedene Vogelarten, das Verhalten und die Lebensweise von Vögeln kennen (Sachunterricht/Nawi), versetzen sich in die Lebensweise der Tiere hinein und schärfen ihre Sinne (Sozialkompetenz, Selbstkompetenz), erweitern ihren Wortschatz über Vögel (Sachunterricht/Nawi, Sprache), bewegen sich in der Natur (Sport, Gesundheitsförderung), arbeiten in Gruppen (Sozialkompetenz) und reflektieren eigene Handlungsmöglichkeiten zum Schutz von Vögeln (Selbstkompetenz, Sozialkompetenz).