(© ShireShy, CC0, Pixabay)
Das Kindermuseum unterm Dach bietet Ernährungswissen zum Anfassen und Probieren. Die Idee, Kindern die Welt der Ernährung nahezubringen, ist bei den Museen Tempelhof-Schöneberg – zu denen das Kindermuseum gehört – mit dem Standort entstanden: In der seit 1984 unter Denkmalschutz stehenden Alten Mälzerei Lichtenrade ist Lebensmittelverarbeitung von Haus aus Programm.
Seit Frühsommer 2021 läuft die Dauerausstellung „Iss dich schlau! Von Apfel bis Zimt!“ Hier sind die Erfahrungswelten von Kindern ausschlaggebend: „Supermarkt“, „Küche“ und „Kinderzimmer“ heißen drei der insgesamt acht Erlebnisstationen. Von Produktion und Verarbeitung bis hin zu Genuss und Nutzen für die eigene Gesundheit greift die Ausstellung Perspektiven biologischer, ökonomischer und ethischer Disziplinen auf.
Das gesammelte Wissen ermutigt Kinder, eigenständig zu wählen: Plastiktüte ja oder nein, Fertiggericht oder selbst gekocht? Was ist gut für mich? Was ist gut für die Welt? Die Ausstellung eignet sich für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren, bietet zudem Angebote für jüngere Kinder sowie wechselnde Sonderausstellungen.
In einer Schulküche wird Wissen authentisch und praktisch vermittelt. Das Kindermuseum unterm Dach ist Teil der Umnutzung des Industriedenkmals Alte Mälzerei zum Kultur- und Bürostandort im Herzen des Lichtenrader Reviers.