benbi-Buttons (© Nils Keding )
Das 22. Berliner Entwicklungspolitische Bildungsprogramm(benbi) bietet Schüler*innen, Jugendgruppen und Pädagog*innen die Möglichkeit, sich interaktiv und altersgerecht mit dem Jahresthema "Globale Machtverhältnisse" auseinanderzusetzen. Erstmals wird vom 01.-04. November 2021 eine digitale Workshopwoche gestaltet, in der die Teilnehmenden gemeinsam mit zahlreichen Vereine der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit verschiedene Aspekte von globalen Ungleichheiten beleuchten. Angeboten werden u.a. Workshops zu Flucht und Migration, Kolonialismus und Ressourcen.
Das vielseitige Programm lädt dazu ein, weltweite Zusammenhänge zu entdecken und die eigene Rolle in der globalisierten Welt zu reflektieren. Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung werden gemeinsam erforscht, wobei der Bezug zum eigenen Alltag und konkrete Handlungsoptionen im Mittelpunkt stehen.
Das multimediale Angebot wird von einem Rahmenprogrammbegleitet und durch eine Podiumsdiskussion für die Sek II ergänzt. Pädagog*innen und Schulpraktische Seminare können sich zudem zu Methoden des Globalen Lernens weiterbilden und austauschen. Für Grundschulen ab der 3. Klasse werden noch bis Jahresende individuelle Termine für Präsenzworkshops vermittelt.
Die Anmeldung zum benbi ist über ein online-Formular auf www.kateberlin.de oder telefonisch möglich. Bei Interesse oder Fragen (auch rund um die technische Umsetzung) steht Ihnen das benbi-Team gern zur Verfügung.